Einfach zum Nachdenken

Geschrieben von Dow Jones am 07. Juni 2003 16:07:04:

@ Johannes - mit der Bitte um Transfer an die richtige Stelle

Hi, lb. Leute!

Mangels Gelegenheit zur Äußerung im Proph-forum erlaube ich mir, hier mal ein kurzes Statement abzugeben.

Über die Planet-X-Geschichte (die übrigens schon vor Jahren derart lächerlich war, daß man eigentlich nur den Kopf schütteln konnte) erheitert man sich zwischenzeitlich ja lauthals. Ob da nun etwa Schadenfreude oder die bloße Erleichterung darüber, daß entgegen unterschwelligen eigenen Befürchtungen nun doch "nix passiert" ist, maßgebend ist, lassen wir mal dahingestellt.

Wagt es nun aber einer wie letzthin TSol, die heilige Kuh "Prophezeiungen" anzuzweifeln, wird er sofort angegriffen und als "nicht zum Forum gehörend" abgestempelt. Auch mir selbst haben ja meine teilw. auch bewußt provokanten Meldungen die Sperre im Hauptforum eingetragen, sonst stünde dies ja auch nicht offtopic hier im Vorsorge-Forum.

Lb. Leute, ihr seid - zumindest großteils - mE ja recht sympathische Zeitgenossen; ansonsten würde ich mir ja auch nicht die Mühe antun, euch so hin und wieder mal ein wenig ins Gewissen zu reden oder im chat aufzutauchen.
Ihr glaubt gerne an Mystisches, Geheimnisvolles und Übernatürliches, und das ist ja auch ok so.

Ob einer jeden zweiten Tag mit dem Mountainbike irgendwo hinaufkeucht, tatenlos im Schwimmbad liegt, auf allen vieren im Garten herumwerkelt und Stunden am Schachbrett verbringt (so wie zB ich) oder versucht, durch Beschäftigung mit Bibel, Wahrsagern und alten Wälzern Erkenntnisse zu gewinnen, ist so ziemlich egal - Hauptsache, es interessiert und macht Freude! Subjektiv gesehen sinnvoll und objektiv gesehen wieder sinnlos ist alles gleichermaßen.

Aber, und jetzt kommt der tiefere Sinn meines postings, Hobbies sollen niemals in einer Art und Weise betrieben werden, die schädlich für die eigene Person sind!

Wenn Freizeitbeschäftigungen dazu führen, daß, so wie bei etlichen von euch, die negativen Gedanken die Überhand gewinnen, wenn man vor lauter Schwarzmalerei und Zukunftangst so gelähmt ist, daß man wichtige Tätigkeiten (zb. Jobsuche) unterläßt und die eigene Zukunft als unwichtig abtut ("weil eh schon alles egal ist"), wenn man wirtschaftliche Fehlentscheidungen trifft und irgendwo am A. der Welt Immmobilien kauft, nur weil einer mal behauptet hat, dieses Gebiet wäre eins der wenigen sicheren, dann wird es höchste Zeit, mal genauer nachzudenken.

Nachzudenken darüber, ob eine andere Freizeitbeschäftigung nicht unter Umständen wesentlich ungefährlicher und positiver für die eigene Persönlichkeit wären!

Auch das resignative Zurücklehnen (ich kann und brauche ja nichts dagegen zu machen, ist alles vorprogrammiert und wird dazu führen, daß es den anderen auch wieder gleich schlecht geht wie mir derzeit) fördert keinesfalls die eigene Entwicklung und bringt niemandem was!

Übrigens: Der Grund für mein scheinbares Einmischen in eure Belange ist derjenige, daß in meinem weiteren Bekanntenkreis mittlerweile schon 3 Fälle aufgetreten sind, die einerseits mit der Beschäftigung mit zuviel "Übernatürlichem" zu tun hatten und von denen auch zwei sehr tragisch geendet haben.

Der erste, noch harmlosere ist ein ehem. Arbeitskollege, der sich mal mit "weißer Magie" beschäftigt hat - er wollte sich in einer depressiven Phase die Pulsadern aufschneiden, ist aber rechtzeitig entdeckt und gerettet worden und schluckt seither Antidepressiva.

Der zweite, ein etwas weiter entfernt wohnender Nachbar, ist am Beginn des Serbienkriegs aus dem 4. Stock gesprungen, weil er glaubte, das sei der Beginn des prophezeiten 3. Weltkriegs.

Und der dritte war eine Nachbarin, die sich permanent mit religiösem Zeugs befaßt hat und die, während der Ehemann in der Arbeit war, mit ihrem Kleinkind in einen hochwasserführenden Fluß gesprungen ist - lt. Abschiedsbrief hatte sie sich für die "bessere Welt" entschieden ...

Wieviele sich "nur" selbst zu Sonderlingen machen oder schlecht träumen, steht auf einem anderen Blatt!

Fazit: Wenns einen von euch selbst zu belasten anfängt, rechtzeitig die Kurve kratzen und notfalls das Internet abmelden (der gegenseitige Austausch hat einen ziemlichen Trigger-Effekt)!

Schönes weekend

d.


Antworten: