Re: @detlef: Geistiges Erdbeben jetzt und in naher Zukunft

Geschrieben von Venus am 05. August 2005 19:32:16:

Als Antwort auf: Re: @detlef: Geistiges Erdbeben jetzt und in naher Zukunft geschrieben von Markus am 05. August 2005 18:22:25:

>Doch ich Frage folgendes: Wenn ein Atheist sich moralische Masstäbe selbst anlegt, also Achte oder Liebe deinen Nächsten, sei Hilfsbereit etc. ohne dass er an einen Gott glaubt, gegenüber dem er sich mal Rechtfertigen soll, dann stellt sich die Frage, aus welcher Motivation heraus der Mensch das tun sollte.

Hallo Markus, ich bin zwar nicht Helga, aber eines MUSS ich einfach dazu sagen: Kann es sein, dass man es tut, einfach, weil es sich richtig anfühlt? Einfach aus Gerechtigkeitssinn? Weil man einfach nicht anders kann?

Meine Güte, ist man wirklich gut, wenn man gut ist, weil man Angst vor Konsequenzen hat?? Ist der "alte Gott" aus dem alten Testament nicht schon überholt und das Neue Tesdtament gilt?

Man sein, dass ich mich jetzt in die Nesseln setze, aber ich bin immer bestrebt andere Sichtweisen aufzuzeigen, weil ich selbst jemand bin, der oft und öfter im Kreis denkt und gar nichts anderes als das SElbstgedachte für möglich hält.

venus

by the way: wollt schon mal fragen, ob hier jemand Armin Risi gelesen hat


Antworten: