Re: @detlef: Geistiges Erdbeben jetzt und in naher Zukunft

Geschrieben von Saurier61 am 05. August 2005 23:08:45:

Als Antwort auf: Re: @detlef: Geistiges Erdbeben jetzt und in naher Zukunft geschrieben von Venus am 05. August 2005 19:32:16:

Hi Venus,

danke für deine Stellungnahme.
Du hast Recht, es ist so, dass man gar nicht anders kann.
Ich hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wenn ich jemandem, der Hilfe brauchte geholfen hab. Auch nicht, ob oder was ich dafür bekomme. Ich hab mich einfach gefreut, wenn es dem, dem ich geholfen habe besser ging.

Ich mach es nicht, weil ich irgendwelche Konsquenzen durch irgend ein höheres Wesen fürchten muß, sondern weil ich es einfach richtig gut finde.

Unsere Kiddys sind auch nicht getauft und nicht nach dieser merkwürdigen Moral, wenn du böse bist mußt du dich vor Gott rechtfertigen (kommst in die Hölle), erzogen.

Sie müssen/können ihre "Schandtaten" nicht in der Kirche beichten, und ihnen wird vergeben. Sie müssen sich mit den Menschen, denen sie was "angetan" haben auseinandersetzen.

Sie müssen sich nicht einem anonymen Gott gegenüber verantworten, sondern sich selbst und den Menschen gegenüber.
Meiner Meinung nach ist diese Erziehung wesentlich ehrlicher.

Im Moment sind 3 unserer Kiddys in Ausbildung, als Altenpflegerin (ledig, 2 Kinder), Sozialhelferin, Krankenschwester.

Sie waren alle keine "Engel" haben ne ganze Menge Mist gebaut, genau wie andere Kiddys auch, aber sie waren immer schon hilfsbereit, von sich aus. Sie fragen auch nicht lange, wenn irgendwo Hilfe gebraucht wird, sie packen es einfach an und freuen sich, wenns effektive Hilfe war.
Man muß kein Christ oder anderweitig religiös sein, um so zu denken und zu handeln.

Wenn alle Menschen so denken und fühlen könnten(egal, ob gläubig oder nicht), gäb es keine Kriege, keinen Hunger und kein Elend mehr.

Lieben Gruß von
Helga


>>Doch ich Frage folgendes: Wenn ein Atheist sich moralische Masstäbe selbst anlegt, also Achte oder Liebe deinen Nächsten, sei Hilfsbereit etc. ohne dass er an einen Gott glaubt, gegenüber dem er sich mal Rechtfertigen soll, dann stellt sich die Frage, aus welcher Motivation heraus der Mensch das tun sollte.
>Hallo Markus, ich bin zwar nicht Helga, aber eines MUSS ich einfach dazu sagen: Kann es sein, dass man es tut, einfach, weil es sich richtig anfühlt? Einfach aus Gerechtigkeitssinn? Weil man einfach nicht anders kann?
>Meine Güte, ist man wirklich gut, wenn man gut ist, weil man Angst vor Konsequenzen hat?? Ist der "alte Gott" aus dem alten Testament nicht schon überholt und das Neue Tesdtament gilt?
>Man sein, dass ich mich jetzt in die Nesseln setze, aber ich bin immer bestrebt andere Sichtweisen aufzuzeigen, weil ich selbst jemand bin, der oft und öfter im Kreis denkt und gar nichts anderes als das SElbstgedachte für möglich hält.
>venus
>by the way: wollt schon mal fragen, ob hier jemand Armin Risi gelesen hat



Antworten: