Das angebliche Barnabas-Evangelium und der wirkliche hl. Barnabas

Geschrieben von Zetountis am 19. Dezember 2004 21:34:04:

&idLiebe Forumsteilnehmer,

nach Salims tumultuösem Thread unten möchte ich zwei Klarstellungen nachtragen.

1) Das sogenannte und angebliche Barnabas-Evangelium ist eine Fälschung. Die wichtigsten Gründe dafür sind in dem Artikel Dr. Christine Schirmacher: Wurde das wahre Evangelium Christi gefunden? Zur ersten deutschen Ausgabe des Barnabas-Evangeliums zusammengefaßt.
Nebenbei: Eine Diskussion über das Barnabas-Evangelium auf seinem eigenen Forum hat Salim vor einiger Zeit gesperrt und den Poster Richard mit den unbequemen Argumenten kurzerhand ausgesperrt - offenbar, weil ihm die eigenen Argumente ausgingen (Siehe hier.)

2) Der wirkliche Barnabas war ein hl. Apostel - einer der 72 Jünger -, der als Glaubenszeuge für Jesus Christus sein Blut vergossen hat. Barnabas war nur der Beiname des Leviten Joseph von Zypern. Es ist schon eine besondere Verhöhnung seines Namens, wenn ausgerechnet dieser Barnabas ein "Evangelium" geschrieben haben soll, das als Kronzeuge gegen den Sühnetod Jesu Christi am Kreuz und seine wahre Gottheit aufgefahren wird. Der hl. Barnabas begleitete den hl. Paulus auf der ersten Missionsreise und verteidigte um 37 beim Apostelkonzil die Freiheit der Heidenchristen von den jüdischen Gesetzesvorschriften. Später ging er mit seinem Vetter Markus nach Zypern. Nach späterer Überlieferung soll Barnabas in Griechenland, Rom und Mailand tätig gewesen sein. In Salamis fand er durch Steinigung den Martyrertod.

Freundliche Grüße zum 4. Advent!
Gunther Maria Michel.


Antworten: