Moment mal, da war doch noch was...

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Torsten am 19. Januar 2002 20:21:17:

Als Antwort auf: Wenn man bedenkt, geschrieben von H.Joerg H. am 19. Januar 2002 18:02:06:

mit Jesus Christus und so. Wieviel das Papsttum noch mit christlichen Idealen zu tun hat, mag sich jeder selbst beantworten. Für mich ist der (eventuelle) Untergang des Papsttums nicht gleichbedeutend mit einem Untergang des Christentums (was auch kein Prophet behauptet) noch mit dem Weltuntergang. Auch wenn man Johannes Paul II. seine übermenschlichen Bemühungen um den Weltfrieden und Humanismus zugute halten muß, kann er die Fesseln der katholischen Kirche doch nicht abwerfen. Vielleicht wird die Auflösung ja ganz unspektakulär.
Außerdem kann man da ruhig noch mal drüber verhandeln, wenn das Papsttum tatsächlich nicht mehr existiert. Bisher hält es sich recht stabil.

Noch was: schon bei den alten Griechen findet man immer wieder das Motiv, daß Prophezeiungen wörtlich eintreten, aber immer in einer Art, welche niemand voraussehen konnte, z.B. das Ding mit Ödipus (Vater erschlagen, Mutter geheiratet). Jede Bestrebung, sie zu vermeiden, führt umso sicherer zu ihrer
Erfüllung.

Dieser Malachias hat übrigens die Aufzählung der Päpste wahrscheinlich nie geschrieben. Ich kann mich leider nicht mehr an die Details erinnern, aber die Liste kam erst viel später in Umlauf und der Verfasser (welcher damit reichlich Kohle machte) ist auch bekannt. Die Charakterisierung der Päpste ist auch wie die alte Bauernregel mit dem Hahn auf'm Mist und dem Wetter.

Torsten

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]