Konflikt zwischen dem Iran, USA, Europa und Israel spitzt sich zu

Geschrieben von Ingschi am 23. August 2004 11:23:04:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN 23.8.2004 (o.T.) geschrieben von Swissman am 23. August 2004 00:38:53:

Im Streit über Irans Atomprogramm hat sich die Tonlage verschärft. Für den Fall eines Angriffs kündigt Iran militärische Gewalt gegen Israel und die USA an. Die USA wollen den UN-Sicherheitsrat einschalten. EU scheint auf härteren Kurs einzuschwenken.
(...)

Auf die Frage, ob er einen Angriff der USA oder Israels auf iranische Atomanlagen für möglich halte und wie Iran darauf reagieren würde, sagte der Minister (Irans Verteidigungsminister Ali Schamchani), Teheran würde einen solchen Angriff als Kriegserklärung ansehen und "mit allen unseren Mitteln zurückschlagen".
(...)
Auch die USA haben in den letzten Wochen, nachdem sowohl das iranische Parlament als auch die Regierung ihre Entschlossenheit bekundet hatten, "das Programm zur friedlichen Nutzung der Atomenergie" fortzusetzen, den Druck auf Teheran erheblich verschärft. US-Außenminister Colin Powell erklärte, Washington werde darauf drängen, den UN-Sicherheitsrat einzuschalten, um mögliche Sanktionen gegen Iran zu beschließen.

Auch die EU scheint, nach dem Scheitern der Verhandlungen unter Führung von Deutschland, Frankreich und Großbritannien im Juli, die Hoffnung auf diplomatische Lösungen aufgegeben und sich dem harten Kurs Washingtons angenähert zu haben.

Dass tatsächlich ein militärischer Angriff der USA oder Israels gegen Iran stattfindet, scheint trotz der Erfahrungen im Irak nicht mehr ausgeschlossen. Im Gegenteil. Ein amerikanischer Diplomat sagte: "Solange in Iran die Konservativen an der Macht sind, wird es im Irak keinen Frieden geben."

Ich denke hier ist eine fast aussichtslose Situation geschaffen worden. Einerseits kann Israel nicht hinnehmen, daß Iran im Besitz von Atomwaffen ist, andererseits könnte der Gegenschlag der Iraner auf den israelischen Reaktor zur Unbewohnbarkeit Israels führen:
"Nach Einschätzung von Lothar Rühl, einem deutschen Sicherheitsexperten, kann Israel die Bedrohung durch eine Atommacht Iran nicht hinnehmen. Das Land könne "keinen einzigen Atomschlag als Staat überstehen."

Insofern scheinen hier gepostete Berichte über eine geheime "Evakuierung von Eliten" oder zumindest deren Planung möglicherweise nicht völlig absurd zu sein.
Immerhin haben israelische Militärs den "Eingreifzeitraum" bis Ende 2004 eingegrenzt, wenn man das iranische Atomprogramm zerstören wolle.


Gruß
Ingschi




Antworten: