Re: Hartz IV wird die deutschen Städte nachhaltig verändern

Geschrieben von Johannes am 29. Juli 2004 18:29:38:

Als Antwort auf: Re: Hartz IV wird die deutschen Städte nachhaltig verändern geschrieben von HotelNoir am 29. Juli 2004 18:05:28:

> 3. Haben wir kein Anrecht darauf genügend zu essen und ein warmes Bett zu
> haben, auch wenn wir nicht bereit sind, uns dafür 8 h am Tag zum Sklaven zu
> machen?


Hallo HotelNoir,

haben, die keine Lust haben, 8 Stunden am Tag zu arbeiten, ein Anrecht darauf, daß DU mehr arbeitest und ihnen das gibst, was sie wollen?

Wer nicht arbeiten will, es aber könnte - warum sollten andere für den arbeiten? Nein, ich will ihn zu nichts verpflichten, es soll alles seine Entscheidung sein. Aber ich will auch niemand anderen verpflichten, deshalb mehr zu arbeiten, nur weil der andere nicht arbeiten will.

Wie gesagt, ich rede von denen, die arbeiten könnten, es aber nicht tun, und sei es nur ein Stück Land, auf dem sie ihr Obst und Gemüse selbst anbauen - wozu aber, wenn der Staat (= die anderen!) dafür arbeiten? Die sollen schon ihre Freiheit haben.

Nur, wahre Freiheit besteht erst dann, wenn man auch die wahren Folgen spürt. Sprich, wenn ich nichts anbauen (arbeiten) will, dann habe ich eben Hunger. Daß andere für sie aufkommen müssen, nimmt ihnen geradezu die Möglichkeit, wahre Freiheit zu erfahren - um mal zu versuchen, wie Du zu argumentieren. ;-)

Gruß

Johannes



Antworten: