Re: reg dich ab...

Geschrieben von detlef am 14. Mai 2004 05:07:10:

Als Antwort auf: Re: reg dich ab... geschrieben von JeFra am 14. Mai 2004 01:40:02:

>


>ps:es gibt keine beweise gegen polspruenge, nur theorien.
>

hallo JeFra,

wir sind natuerlich jetzt total off topic.

>Es gibt auch keine Beweise für den Polsprung, sondern nur Theorien. Da Ihnen das Thema so wichtig zu sein scheint, will ich nochmal darauf zurückkommen, auch wenn der Ausgangsbeitrag schon im Archiv ist. Die Bruchlinien aus der Neuformung des Äquatorialwulstes müßten doch ein charakteristisches Muster ergeben, aus dem man den alten und den neuen Verlauf des Äquators entnehmen kann. Es müßte also auch Bruchlinien parallel zum jetzigen Äquator geben. Und genau das ist anscheinend nicht der Fall. Die Bruchlinien vertikal zum heutigen Äquator kann die Plattentektonik erklären, denn die Bewegungen der eurasischen, afrikanischen und nordamerikanischen Platten verlaufen anscheinend weitgehend parallel zum Äquator und sind mit modernen Methoden auch meßbar.

das thema ist mir wichtig, darum habe ich es in meine signatur eingebaut.
(hab ich mir bei den alten roemern abgeschaut: ... dass kartago zerstoert werden muss!)

ich moechte zu bedenken geben, dass paralel zum aequator liegende bruchlinien eines frueheren aequators nur dann vorhanden sein muessten, wenn eine 90° polverschiebung stattgefunden haette. die von mir favorisierte theorie geht davon aus, dass es drei punkte gibt, auf die sich die pole bei einer verschiebung "einklinken" (der heutige nordpol, naehe suedspitze groenland, etwas suedlich der beringstrasse und die entsprechenden gegenpole)
was die plattentektonik angeht, glaube ich, dass diese weder ein argument fuer, noch gegen polspruenge darstellt. die zur zeit gemessenen bewegungen 5cm/jahr atlantischer ruecken, 15cm/jahr bei der osterinsel, koennten moeglicherweise nach einem polsprung etwas schneller sein. ich halte polverschiebungen und plattentektonik fuer zwei mechanismen, die sich vielleicht gegenseitig beeinflussen.

gruss,detlef
http://fc1.parsimony.net/user355/cowboy.gif
ps:es gibt keine beweise gegen polspruenge, nur theorien.


Antworten: