Re: Interessanter Artikel in der österr. Krone zum Wintereinbruch (eingescannt)

Geschrieben von Stephan Berndt am 30. Mai 2007 09:46:45:

Als Antwort auf: Interessanter Artikel in der österr. Krone zum Wintereinbruch (eingescannt) geschrieben von Medizinmann am 30. Mai 2007 06:32:10:

Hallo!
Meiner Ansicht und meines Wissens nach ist der "Kältsommer" einer jener Mythen die im Dunstkreis irgendwelcher "Prophezeiungs-Heinis" ausgebrütet wurde und nun die Runde machen.

Den mir bekannten Quellen nach käme es zwar zu einem Kälteeinbruch im Frühsommer/Sommer des Kriegsjahres, jedoch nur für ganz wenige Tage. "Kältesommer" ist demnach ein Begriff der komplett in die Irre führt. Es geht um ein paar Tage - nicht um Wochen oder gar Monate. In meinem neuen Buch "Prophezeiungen zur Zukunft Europas & reale Ereignisse" klabüstere ich diese Sache explizit aus.
Den Quellen nach wäre theoretisch denkbar, dass es zu 2 kurzen Kälteeinbrüchen kommt. Der Begriff "Kältesommer" ist jedoch kompletter Unfug und BILD-Zeitungs-Stil, denn er suggeriert letztlich Mißernten. Diese stünden aber in eklatentem Widerspruch zur zig-mal prophezeiten Getreiderente unmittelbar vor Kriegsazusbruch.

Diejenigen, die diesen Begriff verwenden, sollen bitte mal klarstellen, wie viele Tage es ihrer Meining nach "kalt" sein soll, und durch welche Quellen sie diese Dauer belegen! Gottverdammich!
(Sollte ich da eine Quelle übersehen haben, entschuldige ich mich natürlich ...)

Ansonsten:
Es hat fast den Anschein, als erlebten wir dieses Jahr eine Art Kopie des Wetters, dass im ersten Halbjahr des Kriegsjahres zu erwarten wäre: Milder Winter, schönes frühes Frühjahr, Kälteeinbruch im Frühsommer/Sommer - und auch die Trockenheit vom April passt irgendwie ins Muster.
Bei der Sibylle Michalda (Böhmen) heißt es, dass man zur Heuernte Schnee statt Heu einfahren wird. Der Kälteeinbruch hier in Bayern kam exakt zur Heuernte!

Möglicherweise bildet sich hier ein neues Wettermuster heraus, das in Zukunft öfters zu erwarten ist.

... spekulier, spekulier ...

Gruß
Stephan

Antworten: