@gecko (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 07.09.2022, 14:38 (vor 609 Tagen) @ gecko (533 Aufrufe)

Hallo gecko,

ja, es ist halt nur die Frontalansicht, und es ist dunkel bei Feuerschein - könnte schon sein, daß da eher Bühnenmechanik als "Gedankenkraft" im Einsatz war.
Man weiß es nicht.

nein, das wissen wir nicht.
Aber jeder kann sich davon überzeugen, dass Rolf Olsen die Szene irreführend beschreibt, und es stellt sich die Frage, warum tat er dass?

"Währenddessen bereiteten seine Helfer das Feuer. Einige ausgewählte Dorfbewohner durften an der Zeremonie teilnehmen und begleiteten sie mit Trommeln und monotonen Gesängen. Nach etwa zwei bis drei Stunden wurde der Medizinmann in den Feuerkreis geführt. Wir hatten zwei Kameras aufgestellt. Schliesslich hob er vom Boden ab und schwebte bis zu einem Meter hoch, bewegte sich schwankend, als würde er auf einem Luftkissen stehen. - Zweimal hob er hoch, jeweils für 20 Sekunden, stand in der Luft wie auf einer Wippe, balancierte, bis er sich fallen liess und für 20 Minuten in tiefer Ohnmacht verblieb. Erst dann kam er wieder zu sich und wir konnten mit ihm reden."
nach Rudolf Passian: http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/ohlsenro.htm

"bewegte sich schwankend, als würde er auf einem Luftkissen stehen" und "stand in der Luft wie auf einer Wippe, balancierte" ist offensichtlich beides falsch.
Richtig ist, dass der Oberkörper ab der Hüfte aufwärts nahezu unbeweglich, starr ist, während die Beine bei unverändert gespreiztem Abstand zueinander, marionettenhaft in der Hüfte hin und her pendeln.

Das ist das Gegenteil dessen, was Olsen beschreibt, das ist der plumpe Versuch, das, was Olsen beschreibt, darzustellen.

Würde die Täuschung darin bestehen, dass da jemand mit dem (daher unbeweglichen !) Oberkörper an einer Vorrichtung baumelt, würde jeder Bühnenmagier versuchen, den Eindruck zu erwecken, "auf einem Luftkissen zu stehen", "wie auf einer Wippe zu balancieren", um davon abzulenken.

Olsen beweist, dass er mit Worten täuschen wollte, soviel ist sicher, wenn man seine Beschreibung mit der Szene vergleicht.

Levitation existiert. Soweit so gut. Aber ich lasse mich nicht gerne zum Narren halten, seit ich vor Jahren 200 EUR an einen Hütchenspieler verloren habe.

mit freundlichem Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: