Ortelius Theatrum mundi 1562 (Schauungen & Prophezeiungen)

gecko, Mittwoch, 08.02.2023, 18:51 (vor 442 Tagen) @ Joe2 (377 Aufrufe)

Hey Joe,

die Karte war mit Sicherheit keine "Deko", sondern nach bestem damaligem Wissensstand zusammengestellt. 1562.
St. Petersburg gab es damals schlicht noch nicht.
Die Gegend um Przemysl/Lviv, heute Westukraine, ist als Russia bezeichnet, der Umkreis von Moskau als Moskovia, und der größte Teil des heutigen Rußland als Tartaria, Cumania und anders. Ukraina heißt soviel wie Randgebiet, Peripherie: diese Bezeichnung kam wohl erst im 18./19. Jhdt auf, findet sich also nirgends. Polonia findet sich nördlich von Krakau, Silesia reicht sehr weit südlich/südöstlich.
(Der ganze Atlas findet sich digitalisiert in der Library of Congress https://www.lo c.gov/collec tions/general-maps/articles-and-essays/general-atlases/ortelius-atlas/, dort auf das Bild klicken, dann kann man die Seiten anschauen)
Die Beschriftungen der Landschaften werden schon dem damaligen Stand entsprechen, ich nehme nicht an, daß man die Zugehörigkeit von Städten (und es sind viele Städte eingezeichnet!) nicht wußte. 100%ig stimmt es aber wohl nicht, daß man durchgängig von der Ostsee bis ins Schwarze Meer auf Flüssen fahren konnte (wie eingezeichnet), dürfte einer dieser Fehler sein (ein alter Handelsweg verlief so, aber man mußte die Schiffe ein Stück weit von Fluß zu Fluß umtragen).
Ansonsten, zu kuk-Zeiten gab es in Lemberg (Lviv, Lvov) auch Ruthenen, ein anderes Wort für West-Russen. Daß man zeitenweise die Gegend dort als Rußland bezeichnet hat, erscheint mir deswegen nicht so abwegig, daß ich das von vornherein für einen Fehler halten würde.
Was Slawonien angeht, so ist diese Gebietsbezeichnung seit dem MA "gewandert", siehe Wikipedia. Heute bezeichnet man Ostkroatien so, im Mittelalter eher die Gegend um Zagreb. Daß man das auch mal für die dalmatinische Küste verwendete, erscheint insofern nicht abwegig.

Eine andere Karte aus dem Jahr 1562 wäre noch die von Anthony Jenkinson https://www.rare maps.com/gallery/detail/81858/russiae-moscoviae-et-tartariae-descriptio-auctore-antonio-i-ortelius, anscheinend nach Erkundungsreisen einiger Engländer, die einen Weg nach China suchten, gezeichnet (https://journals.open edition.org/belgeo/8827?lang=en).

(Links zerhackt, damit sie keine direkten Rückverweise erzeugen)

Grüße, gecko


Gesamter Strang: