Avatar

Nostradamus V/94: Geheuchelte Waffenruhe (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 03.02.2023, 20:30 (vor 445 Tagen) (1518 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Freitag, 17.02.2023, 07:20

Hallo!

BBouvier hat auf diesen Vierzeiler, der unseres Erachtens die künftige kriegerische Expansion Rußlands gen Westen behandelt, gelegentlich schon hingewiesen:

BB damals:

In Vers V/94 greift der grosse Führer von Armenien, Waffenstillstand (!) heuchelnd, Wien und Köln an.
[...]
Und geheuchelt war, dass es Russland damit genug gewesen sein sollte.

In der Tat scheint es andersherum zu sein, wie sich jetzt herausstellt und mir heute Vormittag zufällig aufgefallen ist.

V/94
Tranſlatera en la grand Germanie,
Brabant & Flandres, Gand, Bruges, & Bolongne:
La traifue fainte, le grand duc d’Armenie,
Aſſaillira Vienne & la Coloigne.

Er setzt über in das große Germanien,
Brabant und Flandern, Gent, Brügge und Boulogne.
Die Waffenruhe1 geheuchelt, der große Führer Armeniens,
Greift Wien und Köln an.

1 „Traifue“ ist in den Ausgaben Moskau 1557 und Utrecht 1557 „trefue“. Das Wort lautet heute „têve“ („Rast“, „Ruhepause“, „Gefechtspause“, „Waffenruhe“).

Eine Waffenruhe zwischen dem Westen (in Gestalt der Ukraine) und Rußland (bzw. den Donbasrepubliken) gab es seit 2015 in Form des Minsker Abkommens. Dessen erster Punkt:
"Unverzüglicher und allseitiger Waffenstillstand in einzelnen Gebieten der Oblaste Donezk und Luhansk der Ukraine und dessen striktes Befolgen ab 00 Uhr 00 Minuten (Kiewer Zeit) am 15. Februar 2015."

Wie jüngst bekannt geworden ist, war dieses Abkommen jedoch eine bloße, einseitige Finte des Westens, um die Vorbereitung auf einen Krieg gegen Rußland zu ermöglichen.

"Aussagen von Ex-Spitzenpolitikern der Ukraine, Deutschlands und Frankreichs bestätigten die Richtigkeit der Militäroperation Russlands, sagte Dmitri Peskow. Den Äußerungen zufolge seien die Minsker Vereinbarungen bloß ein Deckmantel für die Vorbereitung einer gewaltsamen Lösung des Donbass-Problems gewesen, so der Kreml-Sprecher."

"Wie wir wissen, haben sowohl Poroschenko als auch Merkel und Hollande bestätigt: Die Minsker Vereinbarungen seien für sie, das heißt für die Ukraine, für Frankreich und für Deutschland, nichts weiter als ein Tarnschild gewesen, mit dem sie ihre Absichten verschleierten, die Ukraine auf eine gewaltsame Lösung des Donbass-Problems vorzubereiten. Dies verdeutlicht einmal mehr, dass Putin absolut richtig gehandelt hat, als er beschloss, eine Militäroperation zu starten, um die Menschen im Donbass zu retten."

Das (!) war die "geheuchelte Waffenruhe", von der hier die Rede ist. Somit wird aus dem ganzen Vierzeiler ein lückenloser Guß.

Z. 1: "Er", der Führer "Armeniens" in Zeile 3, tritt nach Deutschland ein. Die Zeile liest sich (mit dem Verb "übersetzen") so, als gäbe es dabei keine großartigen militärischen Auseinandersetzungen, wie es bei der heruntergewirtschafteten Bundeswehr, die sich durch Unterstützung der Ukraine im Augenblick weiterhin schwächt, zu erwarten wäre; dies insbesondere, wenn BBs Abfall Mitteldeutschlands als Umstand dieses "Übersetzens" mit in Betracht gezogen wird.
Z. 2: Nostradamus nennt lediglich eine Reihe Städte und die Landschaft Flandern in Belgien und dem nahen Umfeld. Dies ("Belgien") steht pars pro toto für Brüssel bzw. die Europäische Union, den Ausgangspunkt des hier thematisierten Verrates!
Z. 3: Die in der Ukraine gegolten habende Waffenruhe zwischen dem Westen und Rußland war reine Heuchelei. Seitdem dies bekannt wurde, ist den Russen völlig klar, daß die Europäer in Gesamtheit unter dem im Westen herrschenden Regime kein vertrauenswürdiger Partner mehr sind. Solange die derzeitige westliche Politiknomenklatura an der Macht ist, wird es zwischen Rußland und dem Westen keinen Verhandlungsfrieden geben. Damit ist ausgeschlossen, daß sich etwas wie das "Minsker Abkommen" in Zukunft wiederholen könnte. Es ist also entweder das gemeint oder der Vierzeiler hat einen gänzlich anderen Bezug zu einer anderen Zeit.
Knifflig ist die Identifikation Armeniens mit Rußland. Damit steht und fällt die Interpretation des Verses. Tatsächlich nennt Nostradamus Rußland nirgendwo in den Centurien namentlich. Das Land war zu seiner Zeit noch als "Moskowien" bekannt. Weite Teile dessen, was wir heute als Rußland kennen, war damals noch ein Niemandsland mit der Bezeichnung "Tatarei", das auf Karten des 16. Jahrhunderts ohne bekannte Grenzen mit Vorderasien verschmolz:
[image]
Aus Nostradamus provenzalischer Sicht mag das zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer gelegene Armenien also durchaus als Identifikationspunkt für eine künftig zu entstehende Großmacht getaugt haben, die diffus aus diesem damaligen Niemandsland hervorkommt. Armenien bietet sich dabei insbesondere an, weil es sich (anders als bei den anderen Völkern der Tatarei) wie bei den Russen um Christen handelt.
Z. 4: Der große Führer "Armeniens"/Rußlands ist Putin oder (je nach Dauer der laufenden Entwicklung) einer seiner Nachfolger, der schließlich in weitester Konsequenz der westlichen Heuchelei den "kollektiven Westen" angreift, der hier mit Deutschland/Zentraleuropa (umschrieben als "Wien und Köln") pars pro toto angesprochen ist.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: