duc d’Armenie (Schauungen & Prophezeiungen)

guenter, Sonntag, 05.02.2023, 20:56 (vor 446 Tagen) @ Taurec (702 Aufrufe)

Hallo Taurec,

mir hat sich beim Lesen der Gedanke aufgedrängt, dass "d’Armenie" nicht oder zumindest nicht primär geografisch gemeint ist, sondern sich anderweitig attibutiv auf duc bezieht. Leider ohne Idee zur Bedeutung, dazu reicht mein Französisch nicht.

Gruß

guenter

Knifflig ist die Identifikation Armeniens mit Rußland. Damit steht und fällt die Interpretation des Verses. Tatsächlich nennt Nostradamus Rußland nirgendwo in den Centurien namentlich. Das Land war zu seiner Zeit noch als "Moskowien" bekannt. Weite Teile dessen, was wir heute als Rußland kennen, war damals noch ein Niemandsland mit der Bezeichnung "Tatarei", das auf Karten des 16. Jahrhunderts ohne bekannte Grenzen mit Vorderasien verschmolz:
[image]
Aus Nostradamus provenzalischer Sicht mag das zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer gelegene Armenien also durchaus als Identifikationspunkt für eine künftig zu entstehende Großmacht getaugt haben, die diffus aus diesem damaligen Niemandsland hervorkommt. Armenien bietet sich dabei insbesondere an, weil es sich (anders als bei den anderen Völkern der Tatarei) wie bei den Russen um Christen handelt.


Gesamter Strang: