Avatar

Zu X/72 (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 25.03.2022, 09:06 (vor 763 Tagen) @ Bernd (1221 Aufrufe)

Hallo!

Den Vers X/72 haben wir hier schon einige Male abgehandelt, insbesondere hier:

L’an mil neuf cens nonante neuf ſept mois
Du ciel viendra vn grand Roy deffraieur
Reſuſciter le grand Roy d’Angolmois.
Auant apres Mars regner par bon heur.

Die Zeichensetzung im Druck sollte durchaus Beachtung finden. In Zeile 3 ist korrekt d(e) von "Angolmois" getrennt: Roy d’Angolmois. Es ist nicht davon auszugehen, daß Roy deffraieur in der zweiten Zeile, wo die Wörter verschmolzen wären, ein gleichwertiger Ausdruck sei. In moderner französischer Orthograhpie wäre es ein "roi d'effroi". Der Schrecken hieß bereits im Mittelfranzösischen "effroi" und nicht etwa "effraieur". Von einem "Schreckenskönig" ist schon sprachlich nicht die Rede, sondern von einer mit dem Suffix "-eur" grammatisch korrekt gekennzeichneten Person, die eine Aktion ausführt, nämlich "défrayer". Ein "roi défraieur" ist ein "König Befreier". So hat es auch Sinn, daß dieser wie der Große Monarch vom Himmel geschickt wird, was unter dem Aspekt, daß es ein "Schreckenskönig" wäre, eher wenig Sinn ergibt.

Nostradamus ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Meines Erachtens hat er authentische Durchgaben vor dem Hintergrund seiner eigenen Weltanschauung in ein rationales Konzept gebracht, womit er sich freilich an manchen Stellen geirrt haben könnte. Die erste Zeile läßt sich durchaus als Hinweis auf 1999 übersetzen, womit Nostradamus mit seiner Datierung allerdings falsch gelegen hätte.
Wir neigen aber Dazu, daß es sich um einen doppelten Boden handelt und einen Hinweis auf das Jahr 1589 darstellt, als durch die Ermordung Heinrichs III. am 2. August (im 8., also nicht vor dem 7. Monat) Heinrich von Navarra als Heinrich IV. (einer der größten Königs Frankreichs überhaupt) den Thron bestieg. Er war mütterlicherseits mit dem Hause Valois-Angoulême verwandt und setzte dessen Line indirekt fort, die männlicherseits mit seinem Vorgänger als Herrscherdynastie geendet hatte.
Heinrich IV. beendete (bis zum erneuten Aufflammen unter seinem Enkel) die Religionskriege und sorgte mit dem Edikt von Nantes für Religionsfreiheit. Auf ihn trifft die Bezeichnung "König Befreier" voll und ganz zu.

Die seit über 20 Jahren bemühte Putindeutung ist schon ziemlich abgedroschen und auch objektiv unrichtig, nachdem Rußland unter ihm offenbar nur seinen legitimen Interessen im eigenen Machtbereich nachgeht. Was uns daraus an negativen Folgen dräut, ist alleinig der Niedertracht und Inkompetenz der europäischen Regierungen zuzuschreiben, die den Amerikanern völlig hörig sind und unfähig oder unwillens, eine den europäischen Interssen entsprechende kontinental-eurasische Politik mit Anlehnung an Rußland zu betreiben.
Diese Deutung folgt allerdings den alten Vorurteilen, die in der Prophezeiungsszene umgehen und auf längst widerlegten Konzepten beruhen. Man hat sich seit dem 19. Jahrhundert auf den Kommunismus als Feind und seit 1917 auf Rußland als dessen Inkarnation (und Verwirklichung des Motivs "Gog und Magog") versteift. Wie für hartgesottene Gläubige typisch können Irrtümer nicht eingestanden werden, weswegen Putins Rußland weiterhin als Bösewicht herhalten muß. Ich habe es heute erst im Gelben in Zusammenhang mit Fatima wieder angeschnitten. Die Sache ist längst vom Tisch. Damit in Zusammenhang stehende Prophezeiungen oder Deutung (wie im Falle X/72) sind längst obsolet.

Meine Frage an dich oder BB: Welcher Nossi-vers bezieht sich auf diese olymp. Spiele?

Meines Erachtens gar keiner.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: