Netzwerk Familienlandsitz-Siedlung (Freie Themen)

Erdline @, Montag, 23.08.2021, 10:48 (vor 977 Tagen) @ Erdline (449 Aufrufe)

Netzwerk Familienlandsitz-Siedlung

Wer sich mit Gemeinschaften, Ökodörfern und nachhaltigem Leben beschäftigt, erfährt irgendwann von den Ökodörfern, die sich nach den Anastasia-Büchern gegründet haben. Wie, was, eine Ökodorfbewegung, die auf einer Buchserie beruht? Klingt ein bisschen fantastisch.

Tatsächlich wird in den Büchern von Wladimir Megre eine konkrete Siedlungsweise empfohlen. Die Bücher sind in Romanform geschrieben, vermitteln aber eine Weltanschauung, die spirituell und ökologisch geprägt ist. Die Titelfigur Anastasia (mit zwei Kindern vom Autor) lebt in der sibirischen Taiga als Vertreterin der alten Kultur der „Wedrussen“ und vermittelt dem Ich-Erzähler allerlei Erkenntnisse. Als Siedlungsform empfiehlt Anastasia jedenfalls „Familienlandsitze“ in der Größe von einem Hektar, und tatsächlich haben sich in Osteuropa und Russland bereits etliche solche Siedlungen etabliert. In Deutschland gibt es ein konkretes Familienlandsitz-Gründungsprojekt namens Weda Elysia und es finden sich auch einige Artikel über diese Lebensform (z. B. auf sein.de).


https://mein-freier-weg.jimdofree.com/neue-lebensgemeinschaften-entstehen/anastasia-familienwohnsitze/

Für mich, die beste Lebensform der Zukunft... zurück zu den Wurzeln mit neuem Bewusstsein, souverän, autonom, frei. Man kann das Zeitalter der dunklen Mächte als überwunden abhacken und in die Tonne hauen, wenn man nur in Gedanken einen Familienlandsitz bauen kann. Anastasia vermittelt uns über die gleichnamige Buchreihe von Wladimir Megre diese Lebenform.

LG aus Ungarn

Erdline


Gesamter Strang: