Späte Antwort (Freie Themen)

Kuddel, Donnerstag, 15.07.2021, 22:40 (vor 1028 Tagen) @ Fenrizwolf (540 Aufrufe)

Hallo Fenrizwolf

Ich war 2 Wochen lang weg und kann erst jetzt antworten.
Auf die, der Öffentlichkeit bekannten Juden und die jüdische Geschichte kann und will ich nicht eingehen, weil sie mich
schlichtweg nicht so arg interessiert, wie die Torah.

Ich las rund 30 dicke und dünne Bücher von Friedrich Weinreb, der als Ephraim Fischl Jehoschuah in Galizien/Bukowina geboren wurde
und ganz und gar in die Torah verliebt war. Diese nannte er eine "Mitteilung" die er begeistert seinen Hörern und Lesern mitteilte.
Er bezieht in seine Schriften das gesammelte Wissen der besten Torah-Juden aus dem östlichen Europa und seine eigene Erfahrung von Durchdringungen dieser Welt mit den anderen Welten ein, außerdem seine eigenen Erkenntnisse aus dem Torah-Studium.

Was ich da lesen durfte reicht mir für mein Leben. Sollte etwas geheim geblieben sein, so will ich es nicht wissen, ich brauche auch keine Anweisung einen Golem zu basteln. Den hat er sich in Form eines an der Nase herum geführten, dummen Nazis selber gebastelt.
Wer da tiefer einsteigen möchte lese"Schöpfung im Wort"...G"tt schaute in die Torah und schuf die Welt... ein Buch über Zeichen, Zahlen, Worte und Bilder aus den 5 Büchern Mose.
Nur das interessiert mich besonders. Das was man sonst so von Juden hört, schmerzt nicht nur mich heftig, sondern schmerzte den Weinreb ebenso.
Ich habe auch noch keinen Menschen gefunden, auch nicht im Internet, mit dem man über diese Art jüdischer Spiritualität sprechen kann.
Lediglich einen begeisterten Verwalter der Schriften habe ich mal telefonisch gesprochen. Es ist auch eine Herkulesaufgabe, die einer besonderen Affinität bedarf, sich da einzulesen.
Dummerweise herrscht nun Unverständniss darüber, was der Begriff Jude (kommt von "hoda", loben, also G"tt loben) für mich beinhaltet.
Wir werden da kaum auf einen Nenner kommen.

Mit den allerbesten Grüßen von
Kuddel


Gesamter Strang: