Noch ein Punkt (Freie Themen)

Kaladhor, Samstag, 04.05.2019, 09:36 (vor 1819 Tagen) @ Taurec (815 Aufrufe)

Habe das mal bei einer Doku zum Yellowstone gehört:
Da meinte ein Geologe und Vulkanologe vom zuständigen Amt (ich komm grad nicht auf den genauen Namen), dass man unter Umständen mit so einem Vorgehen einen Ausbruch anstoßen könnte. Man also mit der Absicht, eine Druckentlastung vorzunehmen, erst den Ausbruch des Vulkans auslöst.

Wenn man mal ein wenig darüber nachdenkt, erscheint das durchaus nachvollziehbar. Die Magmakammer ist in sich stabil, bis an irgendeiner Stelle das umgebende Material nachgibt. Im einfachsten Fall öffnet sich auf diesem Weg nur ein Weg in eine weitere Nebenkammer und an der Erdoberfläche bemerkt man das nur aufgrund von kleineren Erdbeben.
Im schlechtesten Fall öffnet sich ein Weg an die Oberfläche, und dann gibt es einen Ausbruch. So eine Magmakammer anzubohren könnte also durchaus die dümmste - und letzte - Idee gewesen sein.

Grüße


Gesamter Strang: