Supervulkane und Druckausgleich (Freie Themen)

Frank Zintl @, Freitag, 03.05.2019, 14:02 (vor 1818 Tagen) @ Wodans Sohn (942 Aufrufe)

Hallo

Ich bin absoluter Laie, aber als solcher denke ich mir Folgendes:

Das Hauptproblem der Supervulkane ist der grosse Druckaufbau in der Magmakammer über lange Zeiträume hinweg. Dann erfolgt ein explosionsartiger Ausbruch ohne Vorwarnung.

Die Phlegräischen Felder sind ein solcher Supervulkan. Ein anderer ist der Yellowstone. Auch wir haben in der Eifel einen davon im eigenen Land, und damit ein eigenes Interesse.

Wenn ich etwas im Dampfkochtopf zubereite, habe ich ein Überdruckventil, das sich öffnet, bevor der Druck den Deckel gewaltsam abhebt. Wir verfügen seit langer Zeit über die Bohrtechnik, um tiefe Löcher in die Erde zu bohren. Warum versucht man nicht wenigstens mal so eine Magmakammer anzubohren und den Gasdruck gezielt abzulassen ? Wegen der giftigen Gase, die dann in die Atmosphäre entlassen werden ? Weil die Durchführung einer solchen Bohrung für die Arbeiter zu gefährlich wäre ? Weil sofort Magma eindringen und das Bohrloch wieder verstopfen würde ?

Lange Zeit hat man sich nicht gegen Blitze wehren können, bis Benjamin Franklin den Blitzableiter konstruiert hat. Das war damals auch Neudenken.

Fragt ein unkundiger

Frank


Gesamter Strang: