Avatar

Gestein -Schmelze -Magma -Auswirkungen (Freie Themen)

Luzifer, Österreich, Samstag, 04.05.2019, 15:38 (vor 1812 Tagen) @ dersoeflinger (760 Aufrufe)

Hallo

Nur ein Satz aus "Understanding the earth", das ich in meinen ersten Semestern lesen musste.

"Decompression melting and freezing-point depression by volatiles (Wasser, Kohlendioxid,...) appear to be the major mechanism of melting.

Druckentlastung führt normalerweise nicht zum Gefrieren, sondern eher zum Aufschmelzen und bei Mantelgesteinen kann das Hinzufügen von Wasser den Schmelzpunkt, je nach Druck um mehrere hundert Grad reduzieren.

Auch hängt die Auswirkung einer Eruption hauptsächlich von der mineralogischen Zusammensetzung ab, in Hawaii ist die so, dass das Magma einfach dünnflüssig abfließt, ist das Magma "sauer" also reicher an Quarz, dann zum Beispiel gibt es sowas wie beim Krakatau. Und volatile Phasen, wie Wasser, führen zu heftigeren Eruptionen.

Das Ganze ist recht komplex, da ist es nur gut, dass so eine Bohrung nichtmal als Nadelstich durchgehen würde, weil die viel mehr schaden als nützen würde. Eingebrachtes Wasser oder Grundwasser einer "umläufigen" Bohrung würde unten verdampfen das Gebirge "abschrecken" wie bei der alten Methode des "Feuersetzens" im Bergbau, das Gebirge würde durchlässiger, noch mehr Wasser könnte zutreten.

Also alles in allem sehr kontraproduktiv.

Beste Grüße
Franz


Der Feuerengel fliegt


Gesamter Strang: