Avatar

Unwägbarkeiten (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 03.05.2019, 14:28 (vor 1818 Tagen) @ Frank Zintl (1035 Aufrufe)

Hallo!

Warum versucht man nicht wenigstens mal so eine Magmakammer anzubohren und den Gasdruck gezielt abzulassen? Wegen der giftigen Gase, die dann in die Atmosphäre entlassen werden? Weil die Durchführung einer solchen Bohrung für die Arbeiter zu gefährlich wäre? Weil sofort Magma eindringen und das Bohrloch wieder verstopfen würde?

Dafür fallen mir auf Anhieb einige Gründe ein:

1. Ein Druckausgleich erfolgt in Maßen ohnehin auf natürliche Weise. Bei der Magmakammer unterhalb Tschechiens z. B. über die Thermalquellen, die Orte wie Karlsbad speisen.

2. Eine Magmakammer mit dutzenden Kilometern Erstreckung und tausenden Kubikkilometern Volumens läßt sich wohl kaum durch ein paar schmale Bohrungen signifikant entlasten. Die zur merklichen Reduzierung des Gasdrucks (vom Magmadruck ganz zu schweigen) nötige Menge Bohrungen wäre vermutlich unverhältnismäßig hoch und würde ein solches Projekt ökonomisch nicht tragfähig machen, zumal wenn der nächste Ausbruch innerhalb einiger Jahrtausende erwartet wird, also anscheinend (oder scheinbar?) keine unmittelbare Gefahr droht.

3. Die tiefste Bohrung, welche der Menschhheit je gelang, reicht 12 Kilometer in die Erdkruste. Der Aufwand war offenbar immens, der Erfolg nicht garantiert. Mit Glück würde man durch eine solche Bohrung die Magmakammer unter den Phlegräischen Feldern oberflächlich etwas ankratzen, kaum genug, um etwas zu bewirken. Die Kammer unter dem Yellowstone liegt sogar noch tiefer.
Ob ein so langes, instabiles Bohrloch, selbst wenn es technisch machbar wäre, den Kräften durch entweichende Gase gewachsen wäre, ist ohnehin fraglich.

4. Das Problem der Magmakammer besteht ja nicht in Form der Gase, sondern des aus dem Erdmantel aufsteigenden geschmolzenen Gesteines. Dieses würde auch bei Gastdruckentlastung die Kammer allmählich füllen und ausdehnen, bis es zu geologischen Brüchen und Eruptionen kommt. Dagegen gibt es keine Abwehrmöglichkeit. Das Magma muß irgendwo hin. Gegen die Dimensionen und wirkenden Kräfte solcher Prozesse im Erdinneren macht sich die Menschheit mit ihren aberwitzig überschätzten technischen Möglichkeiten aus wie eine Staubmilbe auf einem Gymnastikball, die dort oberflächlich etwas am Gummi herumnagt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: