Empathie für Mensch und Tier (Freie Themen)

Yogi @, Freitag, 01.03.2019, 14:40 (vor 1883 Tagen) @ dersoeflinger (757 Aufrufe)

Hallo,

während ich persönlich einen Feuerwehrgroßeinsatz mit acht Mann wegen einer Ratte ebenfalls für völlig überzogen erachte, erschrecken mich doch Bemerkungen wie diese zutiefst!

Auch die Ratte ist wohl unstreitig ein fühlendes Lebewesen. Warum sollte ich unnötigerweise ein unschuldiges, und solange in der Kanalisation lebend, für uns Menschen absolut harmloses (dort vermutlich sogar nützliches), Lebewesen erschlagen?

Das Stichwort Karma ist ja bereits mehrmals gefallen. Aber darum geht es mir hier gar nicht. Ich finde, unser Mitgefühl sollte für Mensch und Tier gelten. Warum sollen wir uns unnötig gegenseitig Leid und Tod bescheren? Letztendlich kommt genau diese Mentalität als Bumerang auf uns zurück, im Umgang nämlich mit unseren Mitmenschen. Zu Tieren grob und grausam, aber in menschlichen Beziehungen feinfühlig und lieb? Das passt irgendwie nicht zusammen, tut mir leid, das so offen zu sagen.

Und ja, es gibt natürlich schicksalhafte Situationen wie Krieg und Notwehr, in denen Menschen oder Tiere leider getötet werden müssen. Die vorliegende Situation aber, ein harmloses Geschöpf in Not, gehört sicherlich nicht dazu.

Grüße

Yogi


Gesamter Strang: