Avatar

Würdige Worte (Freie Themen)

Luzifer, Österreich, Sonntag, 03.03.2019, 15:01 (vor 1853 Tagen) @ Fenrizwolf (776 Aufrufe)

Hallo Fenrizwolf,

Dies war wieder etwas in einer Qualität, die beeindruckt.

Es ist vielleicht die fundamentalste Aufgabe menschlichen Lebens, unnützes Leid zu vermeiden, während Leid gleichsam Triebfeder zu Entwicklung wie auch Notwendigkeit für solche ist. Nach meinem ethischen Verständnis, sollte jeder dabei um ein rechtes Maß ringen, sonst büßt er selbst an Wert und Würde ein.

Nachdem wir alle den Willen Gottes nicht kennen ist dieses "Ringen" das einzige was wir tun können. Und weil wir immer töten müssen um zu überleben, ist diese Welt in meinen Augen maximal neutral aber sicher nicht gut, wohl eher ein Abgrund. Energie wäre ja in Hülle und Fülle, ja im unendlichen Ausmaß vorhanden, dennoch müssen wir töten.

Ich sehe keinen prinzipiellen Unterschied in der Unantastbarkeit von Leben, und zwei Dinge sind es die mir in diesem Zusammenhang immer wieder aufsteigen und deren Konsequenzen ich mir nicht ausmalen möchte. Der Gedanke, dass wir selber in so etwas wie einem Bauernhof Leben und uns der "gute Hirte" naja... Vieles, eigentlich alles hat Analoges auf allen Ebenen und diese Analogie, gut wird hoffentlich nicht so sein.

Ich hätte das Vieh wohl herausgezogen, nur hochgradig dekadent sind wir schon. Schön, dass wir in einer Zeit leben in der wir uns das leisten können, wird garantiert nicht so bleiben.

Beste Grüße
Franz


Der Feuerengel fliegt


Gesamter Strang: