2012 (Schauungen & Prophezeiungen)

Selly, Montag, 15.06.2009, 02:13 (vor 5437 Tagen) @ Eyspfeil (4759 Aufrufe)

Selbst wenn unser jetziges Zeitalter 13 Baktun andauerte, ist doch
der Anfangspunkt, also angeblich 3114 v.Chr., sehr fraglich.

Die ganze Chose von dem "Gipfel der Erleuchtung und der Transformation
2012" wurde in den 70ern von Hippies initiiert, vornehmlich in dem
Buch "Cosmic Trigger" von Robert Anton Wilson.
Das war Rock'n'Roll bzw. Drogen-Lektüre.
Steht bei mir immer noch im Regal :schief:
Das Resultat ist, daß das gesamte Zwischennetz jetzt vollgestopft
ist mit Diskursen und Forums-Diskussionen über den
bevorstehenden Weltuntergang in drei Jahren.

Grüße,

Hallo Eyspfeil,

eigentlich dürfte es egal sein, welches Jahr wir zählen. Entscheidend dürfte nur sein, wo die Mayas im Moment sind. Es wäre einfacher von deren "Kalender-Ende" auszugehen, als einen Anfang mit einer Jahreszahl bestimmen zu wollen. Naja, anders ausgedrückt, angeblich sollten im Dez. 2012 13 Baktum voll werden, meinen viele. Interessant wäre es zu wissen, wie die Mayas (die heutigen) zählen, also welche Zahl haben die im Moment, am heutigen Tag. Dann die restliche Anzahl an Tagen des Kalenders auf unser aktuelles Datum addieren...

Ich will mal versuchen über die damaligen Veranstalter des Events mit den Maya-Angehörigen 2004 etwas heraus zu bekommen. Don Hunbatz Men (ich berichtete) ist kein Ältester, sondern ein sog. Maya-Priester, hab`s noch mal nachgelesen.

Selbst, wenn wir was erfahren. Fällt das "Ende" des Kalenders mit der 3-Tage-Finsterins (Transformation) zusammen? Auch mal versuchen nachzufragen. Die nächsten Tage werde ich allerdings kaum Zeit dazu haben. Ich schreib`s mit auf ;-).

Viele Grüße,

Selly


Gesamter Strang: