Relativität und Quantenphysik (Freie Themen)

Franz Liszt, Mittwoch, 28.06.2017, 12:04 (vor 2494 Tagen) @ IFan (1860 Aufrufe)

Zum Thema Äther kann ich nur sagen, er ist der Versuch, die Welt an unsere menschlichen Vorstellungen von der Wirklichkeit anzupassen.

Wir sind aber Geschöpfe und nicht Schöpfer des Universums. Ensprechend ernst und vorurteilsfrei sollten wir den Phänomenen begegnen.

Einem der größten Rätsel, der "spukhaften Fernwirkung" bei verschränkten Teilchen (real/nachgewiesen), steht die Äthertheorie geradezu im Weg.

Soweit ich weiß wird Quantenmechanik auch relativistisch gerechnet. Dass eins von beiden einfach falsch ist, kann deshalb nicht sein.

Anstatt wichtige Erkenntnisse unter den Teppich zu kehren, sollten wir lieber darauf aufbauen und mal sowas erklären:

- Warum ist die Gravitation so extrem schwach? Weil sie hier nur ein Resteffekt aus einer anderen Dimension ist? Was wissen wir über die Gravitation?

- Warum können wir überhaupt riechen? Ohne Quanteneffekte ist das nicht erklärbar. Die Signalübermittlung ist schneller als "physikalisch" möglich.

Gruß franz_liszt


Gesamter Strang: