Avatar

Unwägbarkeiten (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 28.04.2015, 15:12 (vor 3298 Tagen) @ BBouvier (3816 Aufrufe)

Hallo!

Irgendwann kollabiert das Finanzsystem sicherlich.
Bisher haben die Staaten einfach aufgeschuldet, und womöglich
ist dieses Verfahren auch noch eine ganze Weile erfolgreich:
Nichts genaues weiß man eben nicht ...

Ja, denn womöglich handelt es sich beim Kollaps weniger um eine Frage der mathematischen Notwendigkeit, sondern vielmehr der Fähigkeit der steuernden Kräfte des Systems zur Trickserei und Kulissenschieberei einerseits und der Masse der Menschen zum Selbstbetrug, bzw. "Betrogenwerdenwollen" andererseits. Theoretisch sollte sich das debitische System weiterführen lassen, solange sich nur Nachschuldner finden.

Die geballte geistige Kraft einer ganzen Zivilisation, deren Mitglieder mehrheitlich wollen, daß sich nichts ändert, und die trotz aller Zweifel, die stellenweise aufkeimen, instinktiv davon ausgehen, daß die Welt, wie sie sie kennen, in ihren Grundfesten in Ordnung und gut ist, sollte nicht unterschätzt werden. (Womöglich ein natürlicher Instinkt des Menschen, daß die Welt einen Sinn hat, der auch weiterbesteht, wenn alles verkehrt wird und die Wurzeln zum Ursprung gekappt sind.)

Darüber hinaus gibt es andere Faktoren: "demographischer Wandel" (also Geburtenschwund und Umvolkung), Rohstoffverfügbarkeit, Katastrophen etc., die allmählich immer prekärer werden, so daß in der Wirtschaftsmaschinerie allmählich Stockung, Stillstand und Zusammenbruch eintritt. Die Welt wird nur bis zu einem gewissen Grade durch die Vorstellungen der Menschen geformt.

Die Erreichung dieses Zeitpunktes ist jedoch schlechterdings nicht abwägbar. So läßt sich auch nicht bestimmen, sollte Armstrong recht haben und eine Blase platzen, ob dies der "finale Krach" sei oder das System lediglich einen Satz nach unten macht und sich auf einem anderen Niveau fängt, auf dem es einigermaßen stabil einige weitere Jahre verweilen kann.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: