Anna Schäffer (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Sonntag, 28.09.2014, 06:49 (vor 3508 Tagen) @ Taurec (3933 Aufrufe)

Hallo Taurec,

"Anna Schäffer hatte, wohl Anfang der 20er Jahre, für Frau Therese Mayer ein Sofakissen gestickt... Darauf kommt etwas außerordentlich Schlimmes."

Das ist immerhin schon für 1980 belegt (Bekh, Das dritte Weltgeschehen), oder für 1973 (Buch von Weigl: "Geschichte einer Liebe - Leiden und Lieben der stigmatisierten Anna Schäffer von Mindelstetten" Habe ich aber noch nicht eingesehen.)

Josef Stocker, alias "Anton Angerer", zitiert dies ebenfalls - mit kleinen Abweichungen im Text - und hängt noch einen Satz an, verrät aber nicht, woher er das hat: "Darüberhalb ist alles kaputt".
(Anton Angerer: Feuerrad Apokalypse. ; 2., erw. Ausgabe, Sept. 2014 ; S. 37/38 ; http://www.theologisches.info/feuerrad_apokalypse_new2014.pdf )

Falls ich Dich richtig verstehe, daß Bekh vorgab, aus A.M. Weigls "Geschichte einer Liebe ..." zu zitieren, kann ich es nicht nachvollziehen:
Habe mich durch die 264 Seiten der 9./10. Auflage von 1976 gequält (Weigl schreibt schlimmer als Rosamunde Pilcher !) und kann diese Textstelle nicht finden. Es sind zwar einige Seiten Anekdötchen im Stil des "Zitats" enthalten, aber auch die 12. Auflage von 1983 umfasst "ca. 264 Seiten"
( http://www.kathpedia.com/index.php?title=Alfons_Maria_Weigl ), ebensoviele wie meine vorliegende Ausgabe, wurde also offensichtlich nicht erweitert.

Nichts gegen gestickte Sofakissen, aber ist das tatsächlich eine Aussage von Anna Schäffer, oder handelt es sich wieder einmal um eine von Bekhs selbstgestrickten Anekdoten ?

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: