Chuzpe (Schauungen & Prophezeiungen)

Alex, Montag, 17.03.2014, 02:37 (vor 3701 Tagen) @ Ulrich (1778 Aufrufe)

...das ist sowas von CHUZPE (in deutsch gibt es da gar kein Wort für)


so ein Blödsinn, natürlich gibt es dafür in der deutschen Sprache analoge Begriffe, z.B. Dreistigkeit, Frechheit, Unverschämtheit.

Hallo Ulrich,

so wie ich das Wort gelernt habe - und ich kann mich erinnern das im Internet bestätigt gesehen zu haben - ist Chuzpe ein Begriff der gerade nicht einfach dreist, bzw. frech heisst, sondern es ist sozusagen nochmal eine Stufe "intensiver" als einfach nur "dreist", ein Komparativ oder Superlativ von dreist, sowas wie "mega-dreist", z.Bsp.
Es ist ein Verhalten, was schon nicht mehr "dreist" ist, welches einem christlichen Nordeuropäer die Sprache verschlägt und er mit aufgeklapptem Unterkiefer erst mal da steht und überlegt, ob er das überhaupt glauben kann, wenn er ein solches Szenario erzählt bekäme.

(Ich nehme mal an, dass es für ein bloßes "dreist" ein anderes Wort auf yüdisch gibt.)


Aber Du scheinst in Deiner Zwanghaftigkeit gar nicht mehr anders zu können, als durch die Verwendung des jiddischen Wortes "Chuzpe" wieder einmal den Bogen zur vorgeblichen "jüdischen Weltverschwörung" zu schlagen.

diese Zwanghaftigkeit ist nicht vorhanden, Ulrich.
Warum unterstellst Du mir eigentlich so Sachen?
Es betrifft Dich doch überhaupt nicht, oder vielleicht doch?


Das wäre mir egal, weil m.E. auf Buch-Religionen aller Art geschissen ist und auf nationalistische Buch-Religionen erst recht, aber sich als Leser durch Deine hass-getriebenen verbalen Ergüsse aus endlosen Wiederholungen von Halb-, Drittel- und Viertel-Wahrheiten zu quälen kommt mir vor wie die Vorstufe zur (katholischen) Hölle.

es tut mir wirklich leid, dass Du diesen Eindruck von mir hast, Ulrich.

Übrigens: wo sind denn die "hass-getriebenen verbalen Ergüsse"?
Doch nicht das "Chuzpe" von eben-

Du kannst übrigens auch ganz schön hässlich werden - wenn Dir was nicht passt - glaube ich :-P


Wer hier manipuliert, das bist Du selbst, und das ist nicht "Psy-Op", sondern ermüdende, ebenso plumpe wie öde Gehirnwäsche und es nervt (mich).

gute Nacht, Ulrich, bis morgen denn
:sleeping:
Alex


Neue Männer braucht das Land!!

Schritt Nr. 14: "Die Erschaffung einer versklavenden (unsinnigen / bewusst irreführenden) Philosophie innerhalb einer Feindesnation." ----Psychopolitik (Kapitel 1)


Gesamter Strang: