Avatar

Kirche am großen Wasser (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 16.12.2008, 20:16 (vor 5617 Tagen) @ BBouvier (5874 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Dienstag, 16.12.2008, 20:43

Hallo!

Irlmaier sagt auch mal "Wasser", wenn er das Meer meint.

"Der Papst, der sich kurze Zeit übers Wasser flüchten mußte, während die hohen Geistlichen scharenweise 'schiach' umgebracht wurden, kehrt nach kurzer Zeit wieder zurück."

"Er flieht nach Südosten oder übers große Wasser, genau kann ich es nicht sehen."

Ich würde überhaupt davon Abstand nehmen, Irlmaierzitate wortwörtlich zu deuten, da er wohl immer so redete, wie es ihm gerade gepasst hat, ohne solchen Nuancen allzu viel Bedeutung beizumessen.
Da verrennen wir uns nur.
"Großes Wasser" meint zum einen kein kleines Flüsschen, zum anderen heißt "Wasser" ohne "groß" nicht gleich, daß es kein Meer ist.

Weiterhelfen könnte vielleicht diese Irlmaierstelle:
"Der Papst verläßt seine Stadt und geht nach Westen, dort wo eine große Kirche steht am großen Wasser und wenn er wieder zurück kommt sind von seinen Leuten nur sechs noch da, denn auch dort geht es drunter und drüber."

Welche Kirche am Wasser könnte das sein?

Es fällt auf: Irlmaier weiß das eine Mal nicht, in welche Richtung der Papst flieht, das andere Mal sieht er eine Kirche am Wasser im Westen. Er hat offensichtlich nicht immer alles von einer Schau erzählt, bzw. hatte mehrere Schauungen zum selben Ereignis unterschiedlicher Güte (oder die Autoren haben ihm nachher die Worte im Munde verdreht oder Sachen ausgelassen).

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: