Köln als Papstexil (Schauungen & Prophezeiungen)

nickela, Donnerstag, 24.01.2013, 01:44 (vor 4118 Tagen) @ BBouvier (2476 Aufrufe)

Hallo zusammen,

Köln als Krönungsort eines neuen Kaisers gefällt mir gut. Leider heißt das nicht automatisch, dass deshalb die Schauungen dazu eins zu eins zu nehmen sind.

Ich gehe davon aus, dass noch ein paar Jährchen ins Land gehen, bis die großen Ereignisse sich abzeichnen und dann eintreten. Das heißt aber dann auch Folgendes:

WENN wir erwarten, dass der Papst nach Deutschland fliehen wird, wäre JETZT Köln mit dem erzkonservativen Erzbischof und der gutmütigen Kölschen Bevölkerung ein guter Fluchtpunkt. Weil ich aber glaube, dass die großen Ereignisse noch mindestens 10 Jahre auf sich warten lassen, eher mehr, wird zur betreffenden Zeit der gute Herr Meißner nicht mehr im Amt sein. Damit aber Köln weiterhin ein attraktiver Exilort ist, hieße das: Der Nachfolger von Erzbischof/Kardinal Meißner muss ein mindestens ebenso konservativer Kirchenherr sein. Meine (rein logisch hergeleitete) Prophezeiung ist daher: Nach Meißner kommt ein mindestens ebenso konservativer Erzbischof.

Ob Aachen oder Köln der Krönungsort sind, ist dabei egal. Das Bistum Aachen ist Teil der Kirchenprovinz Köln (d.h. der ERZbischof von Köln hat die Oberaufsicht), und bei einer anstehenden Kaiserkrönung dürfte es sich der Erzbischof nicht nehmen lassen, diese durchzuführen, egal ob in Köln oder Aachen.

Sollte ein liberaler Kirchenmann Nachfolger Meißners werden, würde ich mein Bild der kommenden Ereignisse zerrüttet sehen (auch wenn mir ein Liberaler auf dem Posten persönlich lieber wäre!).

Schöne Grüße

Nickela


Et ess wie et ess, et kütt wie et kütt onn et hat noch emmer jot jang.


Gesamter Strang: