Kaiserkrönung "im DOM zu Köln" / welcher DOM denn? Da gibt es ZWEI zu Köln (Schauungen & Prophezeiungen)

Bergischer Löwe, Wuppertal, Montag, 21.01.2013, 13:00 (vor 4120 Tagen) (3151 Aufrufe)
bearbeitet von Bergischer Löwe, Montag, 21.01.2013, 13:06

Hallo miteinander,

eine kurze Vorstellung von meiner Seite. Ich bin 47 Jahre jung, verheiratet, habe einen Sohn und komme aus dem Bergischen Land. Seit einiger Zeit lese ich mich hier ein, aber ich habe noch nicht alles geschafft. Hobbys: Schach, Computer, Garten, "werkeln im und am Haus" und viel lesen.

Warum beschäftige ich mich hier mit diesem Thema? Weil ich als Familienvater die Pflicht habe, alles mir mögliche zu beachten um Schaden von meiner Familie fern zu halten oder möglichst zu minimieren.

So, zum Thema. Ich habe jetzt mehrfach von der Kaiserkrönung in/zu Köln gelesen. Und das ist mein Problem.

Die Punkte sind ja wohl wichtig

- Flut in Köln?
- Wasserstand am DOM in Köln?
- …
Es kommt hier ja auf die Formulierung und Deutung an.


Was nicht allzu viele Menschen wissen: es gibt direkt neben Köln einen zweiten DOM!

Dieser liegt im Stadtteil Altenberg (daher auch: Altenberger DOM) in der Gemeinde Odenthal. Die liegen da deutlich höher als Köln (vor einer Flut geschützt). Dann würde bei einer Überflutung in Köln ein solcher Satz Sinn machen: „Kaiserkrönung bei Köln“. Das könnte dann in Altenberg sein. Nur habe ich die genaue Formulierung nicht mehr gefunden.

Ich bitte um Entschuldigung wenn der Altenberger DOM bereits ausdiskutiert wurde. Ich habe es dann leider nicht gefunden.

Grüße an alle Leser
Peter


Gesamter Strang: