Avatar

Zweifelhafte Quelle und das Problem der Zeitbestimmung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 06.10.2012, 19:40 (vor 4220 Tagen) @ Ed (2168 Aufrufe)

Hallo!

Die USA werden ab 1920 innerhalb von 95 Jahren untergehen im Mahlstrom der Zeit. Es wird krachen.
Alois Irlmaier, 12. Oktober 1945

Dem ist hinzuzufügen, daß uns der Überbringer dieser Zeilen bis heute den Beweis für die Echtheit, bzw. den Quellennachweis schuldig geblieben ist, trotz wiederholter Beteuerungen, den Kontakt zu dem älteren Herren, der angeblich in der Redaktion des unbekannten Kuriers gearbeitet hat, herstellen zu wollen.
Zudem ist der Mann bei BB für seinen Seemannsgarn bekannt.

Die Aussage ist also höchst zweifelhaft, wenngleich es im Augenblick so aussieht, als ob sie zutreffen könnte.

Tatsächlich haben wir überhaupt keinen substantiellen Hinweis auf irgendeine Jahreszahl. Den hatten wir übrigens noch nie, sondern stets nur fehlgehende Interpretationen.

Das gilt auch für Altersbestimmungen von Personen. Der Waldviertler hatte seine Funkenregenvision Anfang der 60er Jahre und sah darin die Kinder eines Bauern im schulpflichtigen Alter. Dieses Alter hatten die Kinder (die erst lange nach der Vision geboren wurden) 1985, als Gann den Waldviertler dokumentierte, bereits erreicht, was Gann dazu veranlaßte, den Funkenregen in Bälde zu erwarten.
Die Lehrerin aus Stuttgart sah in den 80ern ihre gealterten Eltern, die mittlerweile beide verstorben sind (Punkt 4 hinter dem Scharnier).
Bedenkt man dies, muß man Zweifel an der Brauchbarkeit der Rechnung Detlefs anmelden. Die Information ist vielleicht nicht so genau zu nehmen und soll womöglich nur bedeuten, "wenn die Kinder erwachsen sind", wie die alten Eltern bedeuten sollen "ferne Zukunft".
Das nimmt Detlef einerseits die zeitliche Sicherheit, erweitert andererseits seinen Zeithorizont.

Die Frage ist, ob es für Gebäude ebenso gilt.
Stocker sagte der Waldviertler vor rund zehn Jahren, er sehe beim Funkenregen Häuser brennen, die damals erst zu bauen begonnen wurden. (Merkwürdig, warum dann laut Gann Mitte der 80er bereits alle Gebäude gebaut worden seien...)
Die von ITOma gesehenen Gebäude in Pasing (Punkt 3 "Hungersnot") (Arcanden II und angrenzende Wohnblock) nähern sich allmählich der Fertigstellung.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: