Das verstehe ich nicht. Methode? (Schauungen & Prophezeiungen)

Prüfender, Samstag, 21.05.2011, 16:59 (vor 4733 Tagen) @ BBouvier (3686 Aufrufe)

(...)

Zeile zwei:
"Über dem Gebirge des IURA Secatombe."

"IURA" - gesperrt gedruckt - ist stets ein Annagramm (!)
und steht für (Lat.) "AURI" = feurig.

Nix mit "Jura"!

(...)

Gruss,
BB

Wenn ich da nochmal nachhaken dürfte:

1. Mir leuchtet nicht ein, weshalb man "stets" von einem Anagramm (hat übrigens nichts mit "Anna" zu tun ;)) ausgehen muss, nur weil eine Großbuchstaben-Schreibung vorliegt. Dafür müssten natürlich noch weitere Beispiele von Nostradamus angeführt werden, um eine Analogie zu belegen. Wenn schon geschehen, bitte ich um Entschuldigung.

2. "AURI", heißt, wenn Du (BB) da auf Latein schließt, mitnichten "feurig". Das wäre stattdessen "igneus" von "ignis", die Flamme. "auri" hingegen ist der Genitiv singular von "aurum", dem Gold.

Ich möchte ja keine Haare spalten (was ich hiermit für den einen oder anderen getan haben dürfte), aber das sind für mich einfach falsche Informationen.

Auch die Herleitung der Atombombe von "Secatombe" kann ich auch nicht nachvollziehen, weil es anachronistisch ist. Auch hier wieder: Hat Nostradamus sonst an anderer Stelle bereits von Begriffen geschrieben, die wir mit unseren Vokabeln entschlüsseln können? Wenn ja, ziehe ich meinen Einwand ebenfalls zurück.

Wiederum: Ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber es handelt sich immerhin um Schauungen, deren Informationsgehalt für den Einzelnen so relevant sein könnte, dass sich eine etwaige fehlerhafte Methologie als ärgerlich erweisen würde.

Liebe Grüße,
Prüfender


Gesamter Strang: