@Detlef

Geschrieben von Wizard am 15. März 2005 00:28:27:

Hallo Detlef,

hab leider deine Mailady vergeigt.

Also schreib ich es mal hier, dann können das auch gleich alle anderen Lesen die daran Interesse haben.

Mir ist da heute noch ein bisserl was für dein Boot eingefallen. Schau dir mal eine Wallnuss genau an. Zwei baugleiche Bootsrümpfe wie eine Wallnuss und nach dem Gröbsten wird es auseinander geklappt und du hat einen recht großen Katamaran.

Klappmechanik:
Scherentechnik mittels entsprechender Gewindestange / Seilzug / Kette und Kurbelübersetzung. Beide Rümpfe haben eine umlaufende, erhöhte Bordwand (eventuell mit ein paar Bullaugen), so dass im geschlossenem Zustand ein zusätzlicher Lagerraum vorhanden ist. Dort können gut lange Bauteile und Frachtgüter (Masten, Verbindungsteile, Beiboote, Kajaks etc.) untergebracht werden.

Ruhend stehen die Beiden Rümpfe in 90° zueinander. Oder besser gesagt, der Obere ruht mittels Außenstützen in 90° auf dem unteren Rumpf und ist mit diesem mit einem Scharnier und dem Schließmechanismus verbunden. Zum Beladen wird erst mal alles in den unteren Rumpf gestopft. Ist alles an Bord, was mit muss / soll, werden die Rümpfe mit dem Mechanismus geschlossen und im inneren dann die Ladung auf beide Rümpfe verteilt.

Ist das Gröbste überstanden, wird die Ladung wieder in den unteren Rumpf gesteckt, die Rümpfe auseinander geklappt, mit den Verbindungsteilen verbunden, die Masten aufgestellt und die Ladung wieder auf beide Rümpfe verteilt. Im Bedarfsfall kann man sogar die Rümpfe wieder trennen und hat zwei getrennte Boote um z. B. einen schmalen Fluss zu befahren oder wenn ein Rumpf schwer beschädigt wird.

MfG

Wizard


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