Re: @Detlef

Geschrieben von detlef am 15. März 2005 10:10:30:

Als Antwort auf: Re: @Detlef geschrieben von Wizard am 15. März 2005 03:27:55:

moin wizz,

>>siertsdf-klammeraffe-telesurf.com.py

du bist uebrigens genau so bloed wie ich. - schau mal ein paar zeilen nach oben... da ist ganz fett gedruckt meine emailadresse... (ist mir selber erst aufgefallen, als ich dein Eintrag vom vorigen posting noch mal anschaute...)

>>http://fc1.parsimony.net/user355/Dibujo.jpg
>Mir schwebte Version 2 vor.
>>bei prinzip zwei wird aus den haelften eine art engstehender katamaran.
>Nicht wenn man anschließend das Scharnier löst und die beiden Rümpfe mittels Abstandhalter verbindet.

ja, das ginge.

>>da muss in der ersten phase ebenfalls um 90° verdreht gestaut werden, das gelenk nach unten. und nach trennung der verbindungen durch umstauen die decks in horizontale lage gebracht werden.
>Hm, auch eine Möglichkeit. Mir ist allerdings nicht klar wofür die Seitenlage gut sein soll.

bleiben wir bei deinen "walnussschalen". jetzt schwimmt duie untere im wasser. offene seite (das deck) nach oben. obendrauf liegt die andere, "deck" nach unten. jetzt heben wir mit deinem "wagenheber" die, sagen wir mal, linke seite der oberen schale hoch. rechts sind die gelenke. so, jetzt haben wir soweit gehoben, dass die zwei decks (mit den gelenken als angelpunkt) einen winkel von schaetzomativ 60 bis 70 grad bilden. spaetestens jetzt, wenn nicht schon frueher, ist das gewicht von der oberen schale (dem oberen rumpf) nicht mehr genau ueber der mitte des unteren rumpfes.

schau mal hier.

http://fc1.parsimony.net/user355/Dibujo2.jpg

gelb ist leer/passagierraum. gruen ist ladung. blau dein "schiffsheber". rot die schwerkraft wirkung, mit geschaetzten schwerpunkten der haelften, und die drehwirkung, die durch das uebergewicht der oberen haelfte ausgeloest wird.

wenn ich dich richtig verstanden hab, denkst du an die obere reihe. abgesehen, das da ein sehr langer "heber" noetig waere, muss man erstmal das ganze gewicht nach oben, gegen die schwerkraft heben. (wir reden von 12 bis 15 tonnen pro haelfte) wenn das ding rumkommt, kriegt die besatzung beulen. danach liegt es genau so im wasser, wie unten von anfang an. noch einen vorteil hat das untere: sowohl menschen als auch ladung sind auf beide haelften verteilt. vergroessert die chance, dass ein teil der leute ueberlebt.
bei dr oberen reihe muss, um vor dem aufklappen eine stabile lage im wasser zu haben, ein rumpf deutlich schwerer sein, als der andere.

>>bei prinzip zwei hab ich keine optimale moeglichkeit fuer die integration von mastfuessen.
>Hm ...
>Unten in jedem Rumpf einen Fuß und im Deck (den Decks) ein Loch. Mast aufstellen, mit Seilen (oder auch mit Gestänge) abspannen, Segel aufziehen fertig.

nur, wenn sie getrennt werden. aber ein boot, mit zwei masten nebeneinander, kann mir nicht vorstellen, wie das segeln soll.

>>das hab ich mir einfacher gedacht: einfach ein stueck der aussenhaut jeder haelfte auflassen, da durch beladen, zuschweissen, fertig.
>Bei der Methode brauchst du nicht mal in beiden Rümpfen ein Loch. Im Unteren reicht es, da man ja von unten nach oben durch gehen kann. Die Frage ist nur, wer schweißt dann zu? Von innen Schweißen und man hat den ganzen Qualm in der Bude und da ja Wasser- / Luftdicht, bleibt der da auch. Beim Schweißen von außen, kommt der Schweißer nicht mehr rein, es ist auch Qualm in der Bude und man muss sich zusätzlich noch auf den Schweißer verlassen. Beim Beladen und Einschiffen per offenem Klappmechanismus braucht man keine Hilfe von außen und kann jederzeit von innen auf und zu machen. Man könnte also quasi auch das Boot bis fast zur letzten Minute noch einen Spalt offen lassen um Frischluft zu haben.

ich geh davon aus, dass das boot nicht erst am letzten tag gepackt wird. wenn die beiden haelften, so wie in den entwuerfen, 50 cm raum zwischen den sich gegenueberliegenden decks haben, dann kann man mit etwas gymnastik durch das luk einsteigen. da muss ja auch wer raus, um die haelften zu trennen.

>Nix zu danken, ist mir halt gerade so eingefallen. Warum sollte ich so was für mich behalten, wenn jemand anderes es gebrauchen könnte.

das komische ist, dass ich nach mehreren dutzend verschiedenen denkansaetzen feststellen muss, dass es garnicht viele verschiedene echte moeglichkeiten gibt...

gruss,detlef


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