Re: Fluchtpunkt - Austattung: speziell zur vorgeschlagenen Tierhaltung

Geschrieben von Tawa am 13. Mai 2005 06:23:18:

Als Antwort auf: Re: Fluchtpunkt - Austattung geschrieben von Saurier61 am 12. Mai 2005 08:01:06:

>#Schafe, Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen alles andere braucht zu viel Futter.

Servus,

- Hühner sind absolut in Ordnung, verwerten im Prinzip alles. Bei nötiger Ruhe läßt sich der Hahn in eine dunkle Kiste sperren, so daß er nicht kräht. Gackernde Hühner hingegen sind lautstärkemäßig nicht zu bändigen.

- Kaninchen sind ebenfalls in Ordnung. Gefährlich wird es - situationsbedingt - bei fehlender Hygiene. Dann kann man sehr schnell sehr viele Tiere verlieren, ohne dagegen eingreifen zu können.

- Schafe brauchen sehr viel Futter! Außerdem verhalten sich diese keineswegs ruhig, wenn es darum geht, nicht auf sich aufmerksam machen zu dürfen.

- Meerschweinchen ziehen Ratten an und sind sogar in der Lage, sich mit denen zu paaren!

Die beste Wahl sind Hühner und Schwein, auch wenn das Schwein ein wesentliches Mehr an Futter benötigt. Doch wer sagt, daß man ein Schwein in einem dreivierteljahr schlachtreif haben muß? Schweine sind intelligent und können durchaus auch als Wachtiere (nein, ich habe nicht zu viel Hollywood gesehen) eingesetzt werden. Auch ein guter Hahn ist in der Lage, räuberische Wildtiere vom Hof fernzuhalten.

Schafe würde ich in einer "Versteck"-Situation keineswegs halten. Sind viel zu eigensinnig und kaum zu erziehen. Mit Heu allein (und man benötigt Unmengen davon) sind sie im Winter nicht ruhig zu stellen. Auch Grasflächen sind in kürzerer Zeit abgefressen, als man bis drei zählen kann.

Gruß
Tawa


Antworten: