Re: @Helga Saurier 61
Geschrieben von Saurier61 am 20. April 2005 00:18:44:
Als Antwort auf: Re: @Helga Saurier 61 geschrieben von Diana am 19. April 2005 22:19:27:
Hallo Diana,
>>Dazu reicht die Eiweißmenge nicht aus, weil wenig Phe bedeutet auch wenig Eiweiß, zwangsläufig. Je weniger Eiweiß ein Lebensmittel enthält, um so weniger Phe ist vorhanden.
>Hmmm... und ich dachte, die Hauptsache ist zu allererst, unter allen Umständen die Phe-Menge niedrig zu halten, die man aufnimmt? Und dafür halt auch ein bisschen weniger Gesamt-Eiweiß...Gut, dass ich einige Antworten für Anfragen gespeichert habe, so kann einiges einfach mal kopieren ;-)
Wofür brauchen wir Eiweiß?
Eiweiß ist unser wichtigster Baustoff für:
• Muskulatur
• Hormone
• Immunproteine
• Enzyme
Das Nahrungseiweiß (= Protein) dient in erster Linie zur Lieferung von Aminosäuren, die dann im menschlichen Organismus wiederum zu körpereigenem Eiweiß umgebaut werden. Eiweiß (Protein) besteht nur aus Aminosäuren. Daher spielt es für den Menschen keine Rolle, ob Eiweiß als natürliches Nahrungseiweiß oder in Form eines entsprechenden Gemisches aus Aminosäuren aufgenommen wird. In Wirklichkeit hat daher der Organismus keinen Bedarf an Eiweiß, sondern an Aminosäuren.
Das ist auch der Grund dafür, daß man Menschen ausschließlich auch intravenös ernähren kann, falls eine normale, orale Zufuhr nicht möglich ist, z.B. bei schwerer Bewußtlosigkeit, nach Operationen, bei schweren Darmerkrankungen. Dabei werden unter anderem Aminosäurengemische intravenös zugeführt, da eine intravenöse Zufuhr von natürlichem Eiweiß nicht möglich ist mangels Löslichkeit und des Auftretens von Schockreaktionen.Neben der für alle essentiellen Aminosäuren gemeinsamen Aufgabe, als Bausteine für die Proteine zu dienen, haben einige Aminosäuren darüber hinaus noch spezielle Aufgaben im Stoffwechsel:
• Phenylalanin: Muttersubstanz für Adrenalin und Tyrosin
• Threonin: Aufgaben im Fettstoffwechsel
• Tryptophan: Muttersubstanz von Serotonin ("Schlafsubstanz") und Vitamin B3 (Niacin)
• "Verzweigtkettige" Aminosäuren (Isoleucin, Leucin, Valin): Regeln teilweise GehirnstoffwechselNormalerweise wird das Phenylalanin in einem gesunden Stoffwechsel zu Tyrosin umgewandelt. Das Enzym, welches diese Reaktion katalysiert, heißt Phenylalaninhydroxylase (PAH). Tyrosin ist, genauso wie Phenylalanin, zum Aufbau körpereigener Proteine notwendig. Tyrosin (und damit indirekt Phenylalanin) ist aber auch Ausgangspunkt für die Synthese wichtiger Hormone und Neurotransmitter, wie z.B. Thyroxin, Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin, sowie das Hautpigment Melanin.
In den Aminosäuremischungen ist die ausreichende Menge an Tyrosin enthalten.
>> 4-7 Jahre 1,1 g/kg KG x20 =22g Eiweiß
>HIERAN hakt es also? An dem Wert, der als normaler Eiweißbedarf empfohlen oder festgelegt wird? Ich meine, das kann doch gar nicht sein, dass da ein ganz starrer Wert vorgegeben wird - da muss es doch zumindest Toleranzbereiche von-bis oder so geben? *wunder*
Je nach Alter des Pku-Kindes liegt die erlaubte Proteinaufnahme bei ca 4-12 g pro Tag (je nach Toleranz kann es auch darüber liegen). Das ist etwa ein
Fünftel bis ein Zehntel des Normalbedarfs eines Menschen. Damit wird die Diät besonders schwierig.
Wenn man, wie auch immer, die Obergrenze nicht überschreitet, dann ist doch eines ganz klar: die
ansonsten benötigte Menge an Aminosäuren (außer Phenylalanin) wurde dem Körper vorenthalten.
Hier hilft nur eine Maßnahme: Man muß täglich ein künstlich hergestelltes Zusatzpräparat einnehmen,
das die erforderlichen Aminosäuren beinhaltet, und hier vor allem die essentiellen Aminosäuren.Wenn du bedenkst, wozu der Körper die Aminosäuren benötigt, kannst du dir jetzt bestimmt vorstellen, warum weniger nicht funktioniert.
Bei Pku-Patienten wird die Menge der Aminosäuren (ohne Phe) sogar noch höher als Normalbedarf angelegt, damit keine Unterversogung entsteht (z.B. durch höhere körperliche Aktivität) und der Körper das körpereigene Eiweiß nutzt und dadurch den Phe-Spiegel wieder erhöht. Ein zuviel an Eiweiß wird ausgeschieden, da der Körper es nicht speichern kann.
Ich habe selbst schon mit den Auswirkungen von Eiweißmangel Bekanntschaft gemacht. Hatte dummerweise für uns so gekocht wie für unseren Enkel. War einfacher. Und ich hab ne Allergie gegen Milchprodukte und esse wenig Fleisch, konnte den Mangel also nicht wie die restliche Family ausgleichen.
Ergebnis, fast Zusammenbruch. HB-Wert so niedrig, dass der Arzt mir schon ne Blutkonserve verpassen wollte. Der hatte mich schon als Bulimiekrank ;-)))eingestuft, bis dann klar wurde, dass es an der eiweißarmen Ernährung lag.
(Was ist Alzheimer-Bulimie? Fressen bis zu Abwinken und vergessen zu kotzen);-)>Das kann ich mir vorstellen, dass das ganze Zeugs horrend teuer ist und die da richtig zulangen *grrr*
Die als Medikamente eingestuften Zusatznahrungsmittel, die meistens als Pulver vorliegen, sind sehr teuer,
da ihre Herstellung äußerst aufwendig ist. Vor allem auch deshalb, weil die Inhaltsstoffe (Aminosäuren)
nicht zerstört werden dürfen, damit das Endprodukt nicht zu einem wertlosen Puder wird.Mir kommt da gerade ein ganz und gar grässlicher Gedanke - nein, den schreibe ich nicht.
Also, wenn du hier daran denkst, dass die Krankenkassen die Aminosäuren evt. nicht mehr bezahlen wollen, das hatten wir schon. Bis jetzt haben wir uns erfolgreich dagegen gewehrt :-) Ist aber in einigen Bundesländern anscheinend wieder in Planung.
>>;-)Damit es hier ins Forum passt: Vorsorge für Pku´ler im Kriesenfall ist fast unmöglich.
>Ich behaupte, es "passt" sehr wohl ins Forum - schließlich ist Ernährung ja nicht irgendein überflüssiges Zivilisationshobby. Und außerdem wird hier ja auch darüber diskutiert, wo man Sammelbestellungen von Trocken-Konserven machen kann: auch Ernährung, also. :o)Na ja, ich hatte das als Pku-Thema gesehen. Und da ich das immer in anderen Foren und in meiner Group beantworte, kam mir das hier etwas deplatziert vor.
;-)
(nicht über den Text wundern, das waren teilweise Antworten die für Klausuren gebraucht wurden und ich war etwas zu faul, das noch um zu schreiben)Liebe Grüße von
Helga
- Re: @Helga Saurier 61 Diana 20.4.2005 08:37 (6)
- Re: @Helga Saurier 61 Saurier61 21.4.2005 01:38 (5)
- Re: @Helga Saurier 61 Diana 21.4.2005 08:15 (1)
- Re: @Helga Saurier 61 Saurier61 22.4.2005 12:30 (0)
- Re: Für Normalsterbliche muß Eiweiß sein!!!!! Otto 21.4.2005 07:50 (2)
- Nützliche Info, danke ! (n/t) werner 21.4.2005 23:43 (0)
- Re: Für Normalsterbliche muß Eiweiß sein!!!!! Diana 21.4.2005 08:24 (0)