Mobil und unabhängig?

Geschrieben von Ingschi am 14. Juni 2005 19:37:48:

Hallo,

gerade in Zeiten drastisch steigender Benzinpreise stellt sich die Frage, ob eine Investition in ein "autarkes" Antriebssystem nicht lohnenswert wäre. Auch im Hinblick einer drohenden Unterversorgung mit Treibstoffen bei einem Zusammenbruch des Wirtschaftssystems - was sich über Monate hinziehen kann - und einer damit verbundenen Zwangsimobilität, ist diese Frage von Nutzen.

Eine gute Alternative (wenn man den Holzvergaser mal außer Acht läßt ;) )ist der Betrieb von Dieselmotoren mit Pflanzenöl (Pöl). Die Umrüstung ist heute für die meisten Diesel unproblematisch (außer hochverdichtern möglicherweise), auch moderne TDI-Motoren mit Pumpe-Düse-Technik sollen umrüstbar sein. Je nach Anbieter kostet ein vormontierter Umrüstsatz inklusive Zuleitungen und zweitem Tank ab ca. 800 €. Hinzu käme die Montage, angabegemäß kann ein durchschnittlicher Bastler dies aber auch selber in 5-6 Std. bewerkstelligen.
Hiernach kann Rapsöl, Sonnenblumenöl, Palmöl oder andere rein pflanzliche Öle verwendet werden, sie sollten jedoch rein sein. Der Durchschnittspreis liegt aktuell bei 0,60 € / Liter. Hinzu kommt, daß Pflanzenöl in unbegrenzter Menge auf dem eigenenen Grundstück gelagert werden kann, da es völlig ungiftig und ungefährlich ist.
Lediglich im Winter unter -10°C muß herkömmlicher Diesel getankt werden.

Als Durchschnittswert bei herkömmlicher Landwirtschaft kann man selber auf 1ha ca. 30 dt Raps ernten, was zur Bewirtschaftung von 10ha reicht. Dies wäre die beste Möglichkeit, mobil und autark zu sein.

Gruß
Ingschi




Antworten: