Re: Pflanzenöl statt (Bio-)Diesel

Geschrieben von quink am 15. Juni 2005 15:59:45:

Als Antwort auf: Re: Pflanzenöl statt (Bio-)Diesel geschrieben von quink am 15. Juni 2005 15:48:33:

>>Hallo Quink,
>>>Das ist reine Geldmacherei. Ein Umbau (wenn man weiß wie es geht) kostet 20 Euro an Materielkosten. Und dann kann man 100%iges Rapsöl fahren.
>>Na wunderbar, bitte kläre uns auf. Dafür wäre bestimmt nicht nur ich dankbar.
>>>Tu ich übrigens schon seit Jahren erfolgreich.
>>>Das Rapsöl beziehe ich vom Großhändler, bei 1000l kostet der Liter 36 cent
>>Das ist aber extrem günstig, in meiner Gegend kostet bei 1.000 Liter Abnnahme der Liter ab 55ct (Brutto).
>>Gruß
>>Ingschi
>Hallo Ingschi,
>also 55 cent pro Liter wär mir zu teuer. Wenn ich in meiner Gegend nur solche Preise hätte würd ich altes Frittenfett aus dem Imbis an der Ecke fahren..
>Wo ich hier 36 cent zahle ist eine Ölmühle, eigentlich für landwirtschaftliche Nutzer gedacht ;)
>Der Umbau für unter 20 Euro ist eigentlich bei Fahrzeugen die kein TDI sind, kein Problem. Diese sind dann sogenannte Vorkammer Diesel.
>Angefangen hat es bei mir vor etwa 6 Jahren mit einem Golf Disel Bj 83 wo ich aus versehen mal für 20 DM Super getankt habe. Die Karre hat nicht mal geruckelt oder Fehlzündungen gehabt, konnte den Super ohne Probleme vertragen. Von einem KFZ Meister erfuhr ich das ein Schuß Super einen alten Diesel (der hatte damals so 250.000 km runter) von innen "sauber macht", also alle Rückstände werden verbrannt.
>Also dachte wenn die Kiste Super verträgt was ist mit Petrolium. Das Ergebnis war: auch keine Probleme.
>Irgentwann hörte ich das es Rapsöl geben würde und das das auch gehen würde.
>Ich habs mit einer Flasche Billig Olivenöl vom Aldi probiert. Pur in den Tank-keine Probleme. Dann fing ich zu probieren: erst 80% Diesel, 20% Olivenöl. Später runter bis auch 20% Diesel und 80% Olivenöl - alles keine Probleme !!!!
>Probier es selber auch, erst eine Tankfüllung 80/20, danach eine 60/40, dann 40/60, dann 20/80 und dann 100% Olivenöl. Wenn du merkst das der Wagen schlecht (im Sommer) anspringt oder sonstiges Fehlverhalten hast, darfst du nicht weiter bei den Mischungen runtergehen. Ich hatte erst einmal das ich nur max. 40Diesel und 60 Olivenöl fahren kann: bei einem alten Mercedes.
>Sonst haben alle bißher verfügbaren Autos das durchgehalten sodas man 100% Olivenöl fahren kann.
>Die 20 Euro Umbaukosten brauchst du für eine Heizung, denn im Winter sollte (geht notfalls auch ohne) das Öl (vor dem Spritfilter) vorgeheizt sein.
>Hierzu benutze ich eine sogenannte Treckerheizung. Sie wird für Tracktoren verwendet, die bei Arktischen Temperaturen noch laufen sollen. Solch eine Heizung (12 V) kostet im Landmaschinenladen 19,95 Euro.
>Manche wollen wir dauernd erzählen das man neue Spritleitungen usw. braucht-völliger Quatsch, die alten reichen vollkommen aus.
>Das einzige was ich machen würde wär ein kompletter Filterwechsel an einem Auto, bevor zu da Rapsöl oder Olivenöl, notfalls auch Frittenfett reinkippst.
>Falls du mal Frittenfett vom Imbis fahren willst würde ich das vorher abfiltern (alte Strumpfhose reicht da aus).
>Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit habe ich bißher nicht gemerkt, das einzige ist der leidige Frittengeruch den man ab und zu auch im Fahrzeuginnern riecht.
>Wie schon gesagt funktionieren Einspritzer wie der TDI nicht, die müssen teuer umgebaut werden. Alle anderen Vorkammer Diesel funktionieren so. Meine Erfahrung zeigt das ab Bj 82 bis Bj 96 die Diesel am besten geeignet sind.

Achja, Garantie meinerseits gibts nicht. Ich bin kein KFZ-Meister oder so, alles stammt aus eigener Erfahrung und durch ausprobieren.
Wenns bei dir nicht klappt und später die Einspritzdüsen oder Spritschläuche verkleben (selbst noch nie passiert) - KEINE GARANTIE !!!!

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