Re: Erfahrungen mit Topinambur?

Geschrieben von Tawa am 22. April 2005 13:34:05:

Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Topinambur? geschrieben von Ingschi am 22. April 2005 12:17:53:

Servus Ingschi,

die Knollen dürfen den ganzen Winter über draußen bleiben. Frost schadet ihnen in keinster Weise. Bzgl. des Bodens und der Kultur kannst Du sie halten wie Kartoffeln. Insgesamt müßten sie auf nahezu jedem Boden gedeihen. Ernten nur nach Bedarf, die anderen einfach im Boden belassen. Sind nicht tot zu bekommen.

Bzgl. der Speisenzubereitung kannst Du alles außer kochen. Dünsten, braten, roh. Unsere Erfahrung diesbezüglich ist allerdings nicht sonderlich groß, da unsere "Küchenfrau" die selbstgeernteten Dinge gern verwelken und vergammeln läßt.

Standortwahl höchstens nach möglicher Sichtbeeinträchtigung des Nachbarn auswählen. Möchtest Du hingegen, daß der Nachbar ausgesperrt bleibt, pflanze sie vor sein Fenster. 2-3 Meter werden die schon hoch. Und sehen wunderschön wie Sonnenblumen aus.

Es gibt verschiedenste Geschmacksrichtungen. Von nussig-mandel über süß bis bitter. Und in allen Farben (rot, blaßrosa, weiß, gelb) und Formen (10 cm lang wie Mohrrübe, rund und klein, rund und dick, knubbelig mit Geschwüren, etc.).

Du kannst die Stengel, wenn sie nicht verarbeitet werden, einfach auf dem Boden belassen als Abdeckung, Mulch. Oder unterpflügen/graben. Oder in den Kompost. Sind zwar frisch ewig dick und zäh - jedoch innerhalb eines halben Jahres im Kompost völlig verrottet!

Gruß
Tawa


>Hallo Pulpo,
>erstmal vielen Dank.
>>Fuer den Anbau hatte ich mir einfach in einem Bioladen einige Knollen gekauft und diese im Maerz ausgelegt. Ist also hoechste Zeit, meine dieses Jahr auf verringerter Flaeche angebauten Pflanzen gucken naemlich schon aus der Erde. Ansonsten möglichst lockere Erde, je geduengter desto besser, und der Standort darf auch schattig sein.
>Die Knollen können also auch ruhig Frost bekommen? Hier ist es nachts nämlich noch teilsweise bis -5°C.
>Gruß
>Ingschi


Antworten: