Re: Die Offenbarung des Johannes

Geschrieben von Valanice am 01. April 2003 00:16:51:

Als Antwort auf: Die Offenbarung des Johannes geschrieben von Eddie am 31. März 2003 23:19:39:

Hi,

> Es ist ja bekannt, daß www kabbalistisch die 666 ist.
> WWW heißt ja WeltWeitesNetz, das ist der Name des Internet.
> Und die Zahl dieses Namens wäre so gesehen die 666.
> Also wäre das Internet das zweite Tier.

Das Internet ist nicht (!) das "www". Das "World Wide Net" ist nur ein Teil des Internets, zu dem z.B. auch noch das Usenet gehört. Das in einen Topf zu schmeissen ist sogar den Benutzern vom Outlook nicht gestattet.

Sodann kommt hinzu, daß die Offenbarung auf griechisch vorliegt, Du den hebräischen Zahlenwert von Waw annimmst, und 'www' aus dem Englischen kommt. International kommt gut.

Zum anderen ist die Zahl des Tieres nicht 666, sondern "sechshundertsechsundsechzig". Lies mal Deine griechische Bibel. Das Wort ist ausgeschrieben. Eine Ziffernkombination ist allerdings keine Zahl. Sowenig wie das WWW das Internet ist.

Was immer damit gemeint ist (ich kenne orginellere Deutungen wie Nero, den Papst und Bill Gates), das WWW scheidet aus. Denn der Schreiber der Offenbarung beharrt darauf, daß es sich bei der Zahl um die Zahl eines Menschen handelt.

Und irgendwie glaube ich immernoch, daß meine Bibel auch ein bißchen für alle die geschrieben wurde, die vor mir gelebt haben. Und kein WWW zur Verfügung hatten, um die Zahl zu verstehen, oder wichtiger, um ihre Gedanken mitzuteilen. Denn irgendwie was schliesslich das auch das Anliegen des Verfassers der Offenbarung. Er konnte der Gemeinde von Sardes einfach kein email schreiben, weil er dazu zwar nicht das www, sondern das Internet, gebraucht hätte. Hatte er aber nicht. Drum griff er ganz klassisch zum Gänsekiel.

Ich hoffe nicht, daß meine Mails in 2000 Jahren als Grundlage für die Zukunftsschau mißbraucht werden. Das liegt definitiv nicht in meiner Absicht...

Valanice



Antworten: