Finanzierung

Geschrieben von Fred Feuerstein am 08. Dezember 2002 23:36:57:

Als Antwort auf: Re: @Johannes: Praktiker-Forum zur Vorsorge - sehr gut !! geschrieben von Österreich am 08. Dezember 2002 20:23:36:

>Hallo,Fred!
>Bin zwar nicht ganz sicher,was eine Ferme genau ist,denke aber,so was wie ein kleiner Bauernhof?
>Auf jeden Fall hoffe ich, Du hast das Anwesen aus Eigenmitteln und nicht über Kredit finanziert!
>Sonst könnte es Dir in der Kriese ganz schnell passieren, daß Du enteignet wirst,wenn Du die Kreditraten nicht mehr zahlen kannst.
>Liebe Grüße, Österreich.


Hallo, Hello, Bonsoir Österreich,
Austria: ten Points
Autriche: dix point
Österreich: zehn Punkte (tschuldigung, kleines Späßle)

Genau, in Frankreich heißen die Bauernhöfe Ferme.
Was du ansprichst, habe ich mir vorher gut überlegt, und zwar habe ich mich schlau gemacht, wie frühere Inflationen und Weltwirtschaftskrisen in Bezug auf Immobilienkredite abgelaufen sind. Dabei habe ich erkannt, daß es in erster Linie darauf ankommt die Kreditraten abbezahlen zu können. Ist das trotz Krise möglich, ist keine Bank so blöd, trotz, daß die Immobilienpreise wahrscheinlich dramatisch sinken werden (da viele eben ihre Kreditraten nicht mehr abbezahlen können) und somit eine Unterdeckung (für die Bank) entsteht, das Haus zu versteigern. Sie bekommt dann ja nur noch ein Bruchteil des früheren Wertes.

Meine Finanzierung läuft eben über die LBS und die caisse d'épargne (frz. Sparkasse), d.h. in genau zwanzig (jetzt noch 19) Jahren ist der Hof abbezahlt, d.h. ich habe über die gesamten 20 Jahre einen sehr günstigen konstanten Zinssatz von 5,5%, und brauche mir in der Zwischenzeit keine Gedanken zu machen in einer evtl. Hochzinsphase einen Anschluß zu finanzieren.

Du siehst, das einzige was ich vorsorgen muß: Immer so viel Geld zur Verfügung zu haben, um auch längere Durststrecken zu überstehen.
Ich bin jetzt schon mehr als zwei Jahrzehnte in einer Firma angestellt, wenn ich definitiv merke, es geht los, werde ich mir meine Abfindung auszahlen lassen, und somit habe ich dann wahrscheinlich genug Geld zur Verfügung mehrere Jahre für die Kreditraten aufzukommen, oder sogar die Ferme in einem Rutsch abzubezahlen.

Das Positive an einer schleichenden Inflation ist dann natürlich, daß die Schulden wie Butter in der Sonne zerfließen bei konstanten Kreditraten, welche dann umgerechnet vielleicht den Gegenwert von einem Appel und einem Ei ausmachen. Man wird sehen.

Du siehst, der, die das Österreich, ich habe mir da schon ein paar Gedanken gemacht, ob das dann so eintritt, kann ich natürlich auch nicht garantieren, aber es spricht einiges dafür.

mit freundlichen Grüßen
vom paysan Fred



Antworten: