Eine weiterer Tropfen - Einzelhandel

Geschrieben von ahlfi am 03. Dezember 2002 11:18:28:

Schlechtestes Jahr seit Kriegsende im Handel
03. Dez 10:53

Der Einzelhandel befürchtet trotz des guten Weihnachtsgeschäfts das «schlechteste Jahr seit Kriegsende». Die Rückstände der ersten Jahreshälfte seien nicht mehr aufzuholen.

Auch ein gutes Weihnachtsgeschäft kann den Einzelhandel nicht mehr mit dem laufenden Jahr versöhnen. Dieses Jahr sei das schlechteste seit Kriegsende, erklärte die Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels (BAG) am Dienstag in Frankfurt. Laut BAG-Präsident Walter Deuss ist ein Umsatzminus von 2,5 bis drei Prozent für den Einzelhandel in diesem Jahr «unvermeidlich».
Die Befürchtung, allein im Einzelhandel würden im noch laufenden Jahr 10.000 Betriebe in die Insolvenz geraten, habe sich bereits weitgehend bewahrheitet, sagte Deuss. Damit seien etwa 30.000 Arbeitsplätze weggefallen. Deuss erwartet auch im Weihnachtsgeschäft keinen deutlichen Aufschwung. Die BAG vertritt vor allem in den Städten ansässige Händler. (nz)




Antworten: