Re: Habe kaum Mitlied ... wird schon noch

Geschrieben von Torsten am 03. Dezember 2002 12:37:42:

Als Antwort auf: Habe kaum Mitlied ... geschrieben von Spitama am 03. Dezember 2002 11:50:49:

Liebe Spitama,

leider hat die Pleitewelle im Einzelhandel fatale Folgen. Die Kauftempel auf der grünen Wiese können die Umsatzumverteilung zu ihren Gunsten ohne oder mit ungleich weniger neuen Mitarbeitern abfangen, als im Einzelhandel freigesetzt werden.

Ich habe vor einem Jahr selbst einmal die Gründung eines Einzelhandelsgeschäfts betrieben (und natürlich die Finger davon gelassen). Die hohen Gewinnspannen dienen nicht dem Reichtum des Einzelhändlers, sondern wandern - wie auf allen gesellschaftlichen Ebenen - in einen Umverteilungsmechanismus, um letztlich in den Taschen derer zu landen, die derselben Oberschicht angehören wie diejenigen, welche die Grundlagen dafür schaffen. Du mußt nur einmal auf die Familiennamen wichtiger Leute in Wirtschaft, Politik und Medien achten - Du wirst immer wieder auf dieselben stoßen.

Die Eigenentnahme vieler Einzelhändler ist im Vergleich zu ihrem Arbeitsaufwand oft lächerlich. Ach ja: Diejenigen, die auf der grünen Wiese kaufen, tun dies ja auch nicht zuletzt, da ihnen durch dieselbe Umverteilung das meiste Geld aus der Tasche gezogen wird und sie auf die preiswerteren Produkte der Großmärkte zurückgreifen. Hoffentlich denken sie auch mal daran, daß der pleitegegangene Einzelhändler das von ihnen Produzierte im Gegenzug auch nicht mehr kaufen kann.

Alle, die jetzt nicht verzichten wollen (ich beziehe mich hier auf einen anderen Beitrag) sorgen dafür, daß sie noch stärker verzichten werden. Wenn sie dann noch nicht erkannt haben, was im Leben wirklich von Wert ist, wird das eine schlimme Erfahrung. Das Umdenken geht nicht von einem Tag auf den anderen. Wer mit Freude von zwei Hemden eines gibt, kann den nur bedauern, der am Verlust eines seiner zwei Mercedes verzweifelt oder Minderwertigkeitsgefühle bekommt, weil er nur noch zweimal im Jahr in Urlaub fliegen kann.

Die Veränderung wird kommen und Jeder hat selbst in der Hand, wie schmerzlich sie für ihn wird. Auch ohne Einmarsch der Russen.

Viele Grüße

Torsten



Antworten: