Verlassen des Unbewußtheits-Zustandes
Geschrieben von wikking am 28. November 2002 00:24:18:
Als Antwort auf: Warum geschrieben von Tempelritter am 27. November 2002 22:07:37:
Guten Abend Tempelritter,
Dein Beitrag kommt m.E. sehr nahe an die Wahrheit. Und es wurde in früheren Sichtungen von allerlei Weisen ja bereits davon geschrieben.
In den Zukunfts-Visionen von Sri Aurobindo (gest. 1950), den ich ja schon einige Male hier zitiert habe, kommt klar zur Aussage, daß im 20. Jahrhundert noch das "Supramentale Bewußtsein" (wie er diesen Zustand eines "Erwacht-Seins" nennt) auf der Erde erscheinen werde, zunächst als "Potential" (also innerlich zu erahnen/erreichen), dann in den nächsten Jahrzehnten/Jahrhunderten auch materiell manifestiert (in Form von wirklich neu gestalteten Menschen). Letzthin habe ich das Thema ja mit Arkomedt mal angeschnitten.
Als Mira Alfassa sein geistiges Vermächtnis in Indien weiterführte, sagte sie, ab ca. 1956 sei dieses Wahrheits-Bewußtsein im Erdbewußtsein erschienen. Und seitdem "erhöht" sich tatsächlich beständig die Schwingung, nicht nur im Bewußtsein des Menschen, sondern auf dem gesamten Planeten.
Die Neue Ära bereitet sich also in der Tat mit Riesenschritten vor - und wird alles abstoßen, was nicht mehr in diese neue Zeit passen wird.Wie Du richtig schreibst, wären viele Menschen vor ein paar Jahren oder Jahrzehnten noch auf jede Art von Manipulation hereingefallen. Heute gibt es immer mehr, die sich zumindest ganz bewußt Gedanken darüber machen, ob das denn alles wirklich stimmt, was uns per Massen-Hypnose (=TV, Medien etc.) eingetrichtert wird ?
Die Ver-Herdenschafung des Menschen klappt nicht mehr so gut ... und das spüren natürlich auch die Hintermänner der Weltpolitik, also die wirklichen Entscheidungsträger, wie wir sie auch immer nennen wollen. Wahrscheinlich einer der Gründe, warum sie die Manipulationen unserer Meinungen derart forcieren.Sehen wir uns mal das normale Bewußtsein des Menschen an: Es befindet sich in den meisten Fällen an der Oberfläche und ist nur ein Sammelsurium von Meinungen anderer, welches - gepaart mit Erziehung, angeborener Kultur und Moral - eine scheinbare Individualität ergibt. Daß diese nicht wirklich besteht (die Individualität = Un-Teilbarkeit), sehen wir daran, wie leicht eine Manipulation von außen her zustande kommen kann.
Alle bisherigen Systeme des menschlichen Zusammenlebens basieren auf dem Steuern von Untergebenen durch einen (oder mehrere) Herrschenden. Die Demokratie war ein Versuch, die totalitäre Alleinherrschaft von Einzelpersonen zu beenden. Doch was in den griechischen Stadtstaaten und im Reich der Wikinger klappte, kränkelt heute an Macht-Bestreben derjenigen, die die Ellenbogen-Leiter des politischen Werdegangs hinter sich gebracht haben. Wissen wir alle. Tatsache ist: auch heute regieren einige Herrscher und versuchen die "Untertanen" zu steuern, völlig dahingestellt ob zu einem tyrannischen Selbstzweck oder aus edlen Motivationen heraus (sowas mag's auch noch geben...). Doch genau dies funktioniert ja nur, wenn diese Untergebenen sich auch steuern lassen, sprich: wenn sie unbewußt genug sind, all die Manipulationen mehr oder weniger ungeprüft in sich aufzunehmen, in ihr Oberflächen-Bewußtsein zu integrieren und als "ihre eigene Meinung" aufzufassen.Genau hier wird's nun spannend !
Wie Du richtig ausgeführt hast, tut sich etwas auf der Erde. Der lange thread letzthin "Es liegt etwas in der Luft" hat ja ein klares Stimmungsbild von uns allen gezeigt.
Wer früher noch sein Leben ver-lebt hatte und nicht so recht wusste, warum eigentlich .... der begibt sich heutzutage mehr und mehr in die eigene Verantwortung seiner Taten und Gedanken, schreitet eben n i c h t mehr unbewußt jeden Schritt des Weges ab. Das scheinbar individuelle Oberflächenbewußtsein und der geheime Lenker (das Unterbewußtsein mit allen eingeimpften Manipulationen) verlieren langsam die Macht in uns ... und etwas wesentlich Tieferes, Weiteres, Zentraleres ... wie auch immer ... jedenfalls: eine wirkliche Individualität beginnt in uns zu erwachen und läßt uns unser Mensch-Sein in seiner Ehre und Würde begreifen. Die Steuer-Mechanismen der Mächtigen in Wirtschaft und Politik klappen nicht mehr zu gut, mehr und mehr beginnen sich zu wehren, teils mit Gewalt :-( teils dadurch, daß sie einfach eigene Wege gehen.
Es gibt übrigens bereits genügend Menschen, die nicht einfach Schritt für Schritt unbewußt gehen, um bei Deinem schönen Beispiel zu bleiben, sondern wirklich jeden einzelnen Gedanken, jede Handlung, ja sogar jede Emotion aus einem erwachenden Zentral-Bewußtsein geschehen lassen, und äußerst bewußt jede innere und äußere Regung überprüfen. Dies ist der Pfad des meditativen Yoga, daß nichts aber auch wirklich nichts mehr im Leben unbewußt geschehen soll, nicht einmal mehr die Träume, denn genau hier beginnt es wirklich äußerst interessant zu werden. Gerade im Alltag ist es eine faszinierende Erfahrung, aus dem absoluten Hier und Jetzt, welches dann bewußt in all seiner Weite erfahren werden kann, einen kleinen inneren Sonnenaufgang zu machen und dadurch die "Dinge hinter den Dingen" sehen zu lernen...Du hast mit Deinem tollen Beitrag vielleicht sogar ein Zeichen gesetzt, Tempelritter.
Statt daß wir hier in Streitereien verfallen, ob nun die Russen, die Araber oder die Amis die Gefährlichsten sind, sollten wir lieber unsere Gefährlichkeiten in u n s s e l b s t ausfindig machen, die da sind: alle Unbewußtheiten !! Denn sie machen uns anfällig für Manipulationen.
Jeder von uns sollte täglich früh und abends zunächst mal 5-10 Minuten der eigenen meditativen Beobachtung widmen, dem bewußten Ausschalten von Gedanken, der Konzentration und dem Lauschen nach Innen. Wenn einige Wochen "trainiert", kann diese beständige disziplinierte Selbst-Beobachtung mehr und mehr in den Alltag übergehen. Es ist faszinierend, welch ungeheure Ergebnisse dies bringt. Wenn gewünscht, kann ich für's (hoffentlich bald erscheinende) Praktiker-Zusatzforum ... oder was auch immer Johannes nun vorhat ... einen Beitrag über solche Konzentrations-Methoden schreiben.
Denn dieses beständige Selbst-Training ist die allerbeste Möglichkeit, den Hintergrund-Steuermännern ein's auszuwischen: wir entfernen uns dann mehr und mehr von ihren Manipulationen und durchblicken die Kulissen der äußeren Welt - aus der eigenen Erfahrung heraus.Du schreibst:
"...Es ist so als verlasse man eine Nebelbank und sieht auf einmal das klare Licht. Nur wird einem erst im Nachhinein klar, das man im Nebel herumgeirrt ist..."
Diese Erfahrung kann ich zu 100% bestätigen. Und es geht ja immer weiter. Was heute als "klares Licht" zu spüren ist, könnte in ein paar Wochen schon "Nebel von gestern..." sein.Die Steuermänner der Welt sind so sehr in ihren eigenen Strukturen und selbst-gebastelten mentalen Kerkern gefangen, daß sie kaum eine Chance haben, die Entwicklung auf dieser Welt zu spüren, geschweige denn mitzumachen. Sie lebten bisher wie Vampire von unserer Lebenskraft. Doch das klare Licht, wie Du es nennst, erscheint mehr und mehr. Und was geschieht, wenn ein Vampir auf klares Licht trifft: er vergeht ... wird zu Staub !
Ja, Tempelritter, wir können in jeder Sekunde den Lauf der Dinge ändern !
Und wir müssen bei uns selbst beginnen - und dieses Prozess des Bewußtwerdung so effektiv wie nur möglich intensivieren !
Jeder dort, wo er grad steht...Herzlichst
wikking
- Re: Der Kreis schliesst sich immer mehr! Kober 28.11.2002 12:27 (0)
- Re: Verlassen des Unbewußtheits-Zustandes Bine 28.11.2002 10:57 (3)
- asurische Verblendung wikking 28.11.2002 14:17 (1)
- Re: asurische Verblendung Bine 28.11.2002 16:30 (0)
- Re: Verlassen des Unbewußtheits-Zustandes Torsten 28.11.2002 12:44 (0)
- Re: Verlassen des Unbewußtheits-Zustandes Scorp 28.11.2002 00:56 (1)
- Re: Verlassen des Unbewußtheits-Zustandes Freiwild 28.11.2002 09:01 (0)