Re: Wenn der Befehl kommt ... - was dann?
Geschrieben von Niko am 12. Oktober 2002 13:16:38:
Als Antwort auf: Wenn der Befehl kommt ... - was dann? geschrieben von King Henry am 11. Oktober 2002 17:48:47:
Hallo,
>Was machen die Soldaten dann? Meutern? Desertieren? Verweigern?
Man kann natürlich darüber ewig spekulieren... (auch phantasieren). Ob das einen Sinn hat, da bin ich mir gar nicht so sicher...
Erstmal, vergiss nicht, das die russische Armee keine "Berufsarmee" in diesem Sinne ist (wie z.B. in der USA). Also, das macht schon was aus.
Zweitens, es gibt auch schon jetzt in russischen Armee reichlich Desertiere, die ihre Wehrdienst aus humanitären und anderen Gründen verweigern.>Was macht die russische Bevölgerung? Ungehorsam? Partisanenkrieg gegen
>die eigene Armee? Einen Aufstand? Eine neue Revolution?Was hat uns misslungener Putsch im Jahre 1991 gezeigt?
Was hast du bei diesen Erreignissen beoabechten konntest???
Wie hat die Bevölkerung im Moskau reagiert? Welche Stimmungen und Handlungen konntest du dabei auch in der Armee beobachten?>Es ist ja nicht die russische Bevölkerung die angreift, sondern die vom
>Geheimdienst beherrschte Regierung und Armee, ...Was ist die Russische Armee? Soldaten aus der Bevölkerung, und so blind sie nicht, wie es manche glauben.
>...ein Staat im Staat, die machen kann was sie will. <
Meiner Meinung nach, irrst du dich hier gewaltig. Diese Zeiten sind in Russland vorbei. Wir leben nicht im 18. Jahrhundert.
>Gibt man Soldaten den Befehl zum Angriff, ist keine Verweigerung möglich,
>weder 1939 noch 2002.falsch. Darüber habe ich schon oben geschrieben (Putsch, 1991). Die Zeiten ändern sich ständig. Nichts bleit unverändert, auch das Bewusstsein in der Bevölkerung.
>Wer will sie dann aufhalten? Ebenso könnte die USA
>oder andere Staaten Rußland angreifen. Einfach auf Befehl hin.
>Oder will jemand behaupten, sie würden den Befehl verweigern?Es ist offensichtlich, dass du sehr stark an dieses "Zauberwort" --> BEFEHL glaubst. Wirst du aus dem 10. Stock auf Befehl runter springen?
Mann muss nicht unbeding die anderen für ganz blind und dumm halten (nicht böse, eher allgemein gemeint).>Darüber hinaus haben wohl einige die Szenarien nicht richtig gelesen.
Wie gesagt, es gibt und gab viele "Szenarien", verrückte Pläne und Wunschvorstellungen bei manchen "Politiker", Militärs und Geheimdiensten. Die Frage ist, ob diese Pläne heutzutage, angesichts der veränderten Situation, überhaupt realisierbar sind?
Man muss doch nicht unbedingt glauben, dass jeden Mist, der bei manchen Menschen ("Politiker) in Köpfen sitzt auch realisiert wird.>Auf jeden Fall ist es nicht die friedliche
>russische Bevölkerung die Krieg will sondern gewisse Kräfte, in Amerika
>"Falken" genannt, die den roten Weltoktober vorbereiten.Die Frage ist, ob diese "gewisse Kräfte" so viel Einfluss auf die Bevölkerung haben. Meiner Meinung nach, Nein. Die Russen sind gegenüber solchen "Machtstrukturen" viel kritischer geworden!
>Warum wählt Rußland nicht ganz einfach andere, friedliche Parteien, z. B.
>die Grünen, die die Rote Armee abschaffen wollen um ein echtes Friedens-
>zeichen zu setzen?Es wäre naiv in so eine kurze Zeit solche gravierende Veränderungen zu erwaren. Alles braucht seine Zeit!
>Oder sind sie doch genauso kriegerisch wie die USA und Englang?
>Denkt an Captain Kirk: "Einem Klingonen (Russen) darf man niemals trauen!"Ich kenne mehrere solche "klugen" Sprüche (auch im Bezug auf Deutschen). Hier sucht jeder nur das, woran er glaubt oder glauben möchte. Ich persönlich halte von solchen Zitaten gar nichts, ich halte sie eher für dumm und primitiv.
>Alles klar?
Ja, ich habe mir gewisse Klarheit über deine Meinung (Vorstellung) in dieser Frage geschafft. Es gibt noch leider viele Vorurteile und Ängste (im Bezug auf Russland) in der Bevölkerung in Europa (wahrscheinlich auch aus der "Kaltkriegszeit"), und es wird leider bei manchen Forumsteilnehmer wenig (oder gar nicht berücksichtigt), das alles sich im Laufe der Zeit verändert. Es ist auch wichtig bei der "Prophezeihungs-Hobby" nicht der Bezug zur Realität verlieren. Nur an die Verhältnisse in der Vergangenheit sich orientieren, ist meiner Meinung falsch.
Lieben Gruss
Niko
- Über die richtige Ausführung eines Putsches Swissman 13.10.2002 01:54 (0)
- Armee der Deserteure... Subman 12.10.2002 14:15 (0)
- Re: Rußland heute und in der Zukunft Fred Feuerstein 12.10.2002 14:10 (1)
- Re: Rußland heute und in der Zukunft Apollo 12.10.2002 19:44 (0)