Re: Bindeglied ist die Erdrotation

Geschrieben von Levi am 09. September 2002 14:28:11:

Als Antwort auf: Bindeglied ist die Erdrotation geschrieben von franz_liszt am 09. September 2002 14:22:03:

>Hallo Schlafgnom,
>wie bei allen Planeten mit Magnetfeld wird der Magnetismus durch Rotation von leitendem Material erzeugt. Diese Rotation findet natürlich hauptsächlich um die Rotationsachse des Planeten statt.
>Was aber die UNTERSCHIEDLICHE Rotation von Kern und Mantel bewirkt, ist noch unklar. Plausibel ist eine Wechselwirkung mit dem Mond, der stärker auf den Mantel als auf den Kern wirkt. Eine Beteiligung von Konvektionsströmen scheint aber auch wichtig.
>Und auch eine Neutrino- und anderweitige Wechselwirkung mit der Sonne sollte in Betracht gezogen werden - entgegen der Schulphysik.
>Gruß franz_liszt

Hallo Franz,

wenn Sonne, dann aber lediglich über Gezeitenkräfte (die aber viel schwächer als vom Mond) und - höchstens - noch über eine Wechselwirkung Erd- mit Sonnenmagnetosphäre. Der Gesamtwirkungsquerschnitt der Erde für die Sonnenneutrinos ist - grob geschätzt - zu gering, will heissen der Energieinput durch Neutrino-WW ist vernachlässigbar. Der Mond dürfte die Hauptrolle spielen, denn sonst hätte die Venus wohl auch ein Magnetfeld, da sie doch weit mehr Neutrinos einfängt.


Levi


Antworten: