Hier die Ausdeutung der erwähnten Völuspaverse

Geschrieben von Badland Warrior am 03. September 2002 19:23:22:

Moin, moin!

Also hier nun die Auslegung der EDDA-Verse nach meinem Verständnis. Muss nicht als verbindlich angesehen werden, besitzt aber eine gewisse Logik nach den anderen Quellen.

43. Doch Güldenkamm bei den Göttern kräht: er weckt die Helden bei Heervater; unter der Erde ein anderer kräht, in Hels Halle, ein braunroter Hahn.

Güldenkamm ist ein Hahn in Asgard, dem Sitz der Asen. Hels Halle ist die halle der Göttin der Unterwelt, von welcher sowohl das Wort für "Hölle" und "Hell" im Englischen, aber auch die Frau Holle abgeleitet wurde. Hel ist die Herrscherin über das Totenreich, so wie Kore/Persephone im Griechischen die Königin der Schatten ist und der dunkle Aspekt der Inanna, Ereshkigal, in Babylon über die Toten und die Unterwelt herrscht. Die Toten bei Hel sind diejenigen, welche ehrlos gestorben sind und nicht die Gnade hatten, zu Ran, der Meeresgöttin, zu kommen.. Die Helden bei Heervater sind die gefallenen Helden der verschiedenen Schlachten und Kriege, die bei Odin vereint sind und dort schmausen und feiern und sich im würdigen Kampf trainieren. Man nennt sie die Einherjer. Sie werden, wie später erwähnt, bei der letzten Schlacht mit dabei sein. Wie genau, das weiß keiner so recht.

44. Gellend heult Garm vor Gnipahellir: Es reißt die Fessel, es rennt der Wolf. Vieles weiß ich, Fernes schau ich: Der Rater Schicksal, der Schlachtgötter Sturz.

Diese etwas düstere Prophezeiung bezieht sich entweder auf den Fenriswolf (Fenrir) welcher ein Sohn Lokis ist. Loki ist der Trickser unter den Göttern, Gott des schwarzen Humors aber auch der Finten. Sein Name bedeutet "Beschließer, Endiger". Er ist der listenreich überlegene Helfer und Halbbruder Thors, Vater von Hel, Jörmungander (Midgardschlange) und Fenrir (Fenriswolf) Er bringt aber auch dadurch, dass er das Ragnarök auslöst, die alten Strukturen zum Zerbrechen und gibt den neuen Göttern, welche Kinder der alten sind, eine Chance. Er ist somit stark mit dem Schicksal verflochten und bringt also nicht nur Verderben, sonder auch neue Hoffnung. Fenrir selbst wird die Sonne verschlingen (dreitägige Finsternis?).

45. Brüder kämpfen und bringen sich Tod, Brudersöhne brechen die Sippe; arg ist die Welt, Ehbruch furchtbar, Schwertzeit, Beilzeit, Schilde bersten, Windzeit, Wolfzeit,
bis die Welt vergeht - keiner will des andern schonen.

Mit Brüdern sind einmal wirkliche Brüder gemeint, aber nicht alle, sondern dass die Sippe nicht mehr geachtet wird und sich selbst Brüder gegenseitig umbringen. Es sind aber auch Brudervölker gemeint. Das erinnert an Israel und Ismael, welche beide Brüder sind und keiner den anderen schont. Ebenso spricht es für Bürgerkriege, wo wirkliche Brüder einander bewaffnet gegenüberstehen. Der Bruch der Sippe ist eine Umschreibung für Inzest. Ein sehr weit verbreitetes Übel heutzutage, jedoch bei den alten Völkern wie den Kelten und Germanen ein absolutes Unding. Es sind also Zeichen des Bevorstehenden Untergangs, wenn dergleichen gehäuft auftritt. Schwertzeit und Beilzeit deuten auf kriegerische Konflikte hin, wie sie die Welt noch nicht sah in dem Ausmaße. Windzeit könnte stehen a) für klimatische Veränderungen, also mehr Tornados und den El Niño Effekt, aber auch häufige Orkane. Wolfzeit ist unklar. Könnte sich beziehen auf Fenrir, aber auch auf die Wölfe Odins, Geri und Freki, aber auch auf die vermehrte Anzahl von Wölfen, wie in einem Posting erwähnt, als Vorzeichen der Katastrophe.
"Bis die Welt vergeht" heißt, bis zum Verschwinden alles Vertrauten, was wir kennen in dem Sine, dass so gut wie alles völlig zerstört scheit. Dies ist nicht so pessimistisch, wie es scheint, wie in einem anderen Vers dann näher erläutert wird.

46. Es gärt bei den Riesen; des Gjallarhorns, des alten, Klang kündet das Ende. Hell bläst Heimdall, das Horn ragt auf; Odin murmelt mit Mimirs Haupt.

Die Riesen stehen für Urgewalten, die entfesselt werden. Sie sind aber auch die Widersacher der Götter, wobei einige Götter auch Riesenblut in sich haben. Dazu sollte man die vorherigen Verse der Völuspa gelesen haben über die Erschaffung der Erde. Sie tut hier aber wenig zur Sache. Heimdall ist der Wächter der Bifröstbrücke nach Asgard, er ist allerdings auch der Schützer der Schwachen. Er bläst Alarm. Mimirs Haupt gibt Odin Ratschläge, was zu tun ist. Odin ist der Göttervater und derjenige, welcher die Walküren dazu bringt, die Helden auf dem Schlachtfeld auszuwählen (Walvater). Er steht für Weisheit, Tatenkraft, Lernen, Wissen, Gerechtigkeit, schamanische Techniken, aber auch für das Väterliche an sich. Odin inspiriert den Menschen und schenkt ihm Erfolg. Er war es, welcher den Menschen die Runen brachte, welche nicht nur Schriftzeichen, sondern Orakelzeichen sind.

47. Yggdrasils Stamm steht erzitternd, es rauscht der Baumgreis; der Riese kommt los. Alles erbebt in der Unterwelt, bis der Bruder Surts den Baum verschlingt.

Yggdrasil ist die Weltenesche, der Baum des Lebens, wo oben die Welt der Götter ist, in der Mitte Midgard, die Welt der Menschen und unten Utgard, das Reich der Toten. Es gibt da noch ein paar andere Welten, die der Alben z. B., und der Riesen, aber das würde zu weit führen. Der Bruder Surts ist das Feuer. Die Weltenesche verbrennt, um etwas Neuem Platz zu machen. Es ist aber auch ein Hinweis auf Weltenbrand und Erdbeben, dass sie erbebt. Der Riese kommt los, also werden die Naturgewalten entfesselt.

48. Was gibt's bei den Asen? Was gibt's bei den Alben? Riesenheim rast; beim Rat sind die Götter. Vor Steintoren stöhnen Zwerge, die Weisen der Felswand - wisst ihr noch mehr?

Die Götter halten Kriegsrat. Sie wissen, dass sie und die alte Welt vergehen werden im Weltenbrand, dennoch überlegen sie, wie den Riesen beizukommen sei, damit auch der Rest der Geschehnisse sich erfüllen kann. Somit stehen die Riesen auch als antigöttliche Mächte da. Die Alben spielen eigentlich nur hier eine Rolle. Im weiteren Verlauf aber tauchen sie nicht mehr auf. Was die Zwerge betrifft, so sind sie die Hüter des Gesteins und wackere Schmiede. Dieser Vers könnte auf ein Stöhnen der Erdmächte hindeuten, Verschiebung der Kontinentalplatten. Das Gestein ächzt. Würde gut zu anderen Prophs passen, welche eine verstärkte seismische und tektonische Tätigkeit voraussehen.

49. Gräßlich heult Garm in der Gnipahöhle, die Fessel bricht und Freki rennt. Viel weiß die Weise, sieht weit voraus, der Welt Untergang, der Asen Fall.

Garm, der Höllenhund, jault auf. Die Toten kommen frei. Im Gegensatz dazu Freki, der frei rennt. Er ist einer von Odins Wölfen. Der andere, Geri, scheint keine Rolle zu spielen oder ist in der Überlieferung verloren gegangen. Die Welt wird untergehen, jedenfalls die Welt, wie sie bekannt ist, auch aus der Sicht der damaligen Menschen zu beurteilen. Die Welt als SOLCHE wird sich ändern, nur werden neue Götter und eine veränderte Umgebung da sein.


50. Hrym fährt von Osten, er hebt den Schild; im Riesenzorn rast die Schlange. Sie schlägt die Wellen; es schreit der Aar, Leichen reißt er; los kommt Nagelfar.

Hrym ist ein Riese. Er fährt von Osten, das heißt, er kommt von Osten. Somit kommt die Zerstörung aus dem Osten. Die Schlange ist Jörmungander, die Midgardschlange, die so groß ist, dass sie die Welt umspannt. Die Welt zittert also im Griff der Schlange, welche sich gegen die Götter wendet. Der Aar, der Leichen schlägt ist ein Adler, der sich an den Erschlagenen gütlich tut, ein Hinweis auf einen schon in der Menschenwelt tobenden Krieg, der, so meine Interpretation, im Osten seinen Ausgang nahm. Passt auch zu Irlmaier und anderen. Nagelfar ist ein Schiff, dass aus den Nägeln von Toten hergestellt wurde. Von der Besatzung erfahren wir gleich mehr.

51 Der Kiel fährt von Osten, es kommen Muspells Leute zum Land; Loki steuert. Mit dem Wolfe zieht die wilde Schar; Byleipts Bruder bringen sie mit.

Byleipts Bruder ist Loki selbst. Muspells Leute sind entweder Flammen oder Bewohner des Muspelheims (Land der Hitze und des Feuers), welche also aus dem Süden kommen. Es gibt da zwei Deutungen, welche mir plausibel scheinen, einmal große Brände oder echte Leute aus dem Süden, wo es sehr heiß ist: Araber. Der Wolf hier ist der Fenriswolf.

52. Surt zieht von Süden mit sengender Glut; von der Götter Schwert gleißt die Sonne.
Riesinnen fallen, Felsen brechen; zur Hel ziehn Männer, der Himmel birst.

Sehr deutlich ist hier ein vernichtender Krieg beschrieben, an dem auch Menschen teilnehmen. Felsen brechen und der Himmel birst könnte eine Umschreibung für den Einsatz von thermonuklearen Waffen sein. Von der Götter Schwert gleißt die Sonne bedeutet, dass die Sonne sich in den Waffen spiegelt. Könnte auch eine Umschreibung sein von Waffen, die so hell sind, wie die Sonne, also wieder thermonukleare Waffen. Hier zeigt sich, dass wenn diese Deutung stimmt - dies sei dahingestellt - die Götter und die Riesen auf Seiten verschiedener Völkergruppen kämpfen.

53. Dann naht neue Not der Göttin, wenn wider den Wolf Walvater zieht und gegen Surt der sonnige Freyr: fallen muß da Friggs Geliebter.

Wer die Göttin in dem Zusammenhang ist, steht nicht genau fest. Es kann die Erde selbst sein, es kann aber auch die Frau Odins sein, denn Odin kämpft gegen Fenrir.

54. Gräßlich heult Garm in der Gnipahöhle, die Fessel bricht und Freki rennt.

55. Der starke Sohn Siegvaters kommt, Widar, zum Kampf mit dem Waltiere: es stößt seine Hand den Stahl ins Herz dem Riesensohn; so rächt er Odin.

Das Waltier ist hier eins der riesigen Ungeheuer, Jörmungander. Odin, der schon gefallen ist, wird durch den Tod des Monsters gerächt.

56. Der Lande Gürtel gähnt zum Himmel: Gluten sprüht er, und Gift speit er. Es muss nun Odins mannhafter Sohn den Würger von Vidars Verwandten treffen.

Mehrere Deutungen: Der Lande Gürtel gähnt zum Himmel. Entweder werden große Risse in der Erde entstehen, oder Krater, wo die Bomben gefallen sind. Gluten sprüht er, gift speit er könnte entweder auf den Einsatz von ABC-Waffen hindeuten oder auf Vulkane, die donnernd zum Leben erwachen.

57. Der hehre Sproß der Hlodyn naht. Wider den Wurm wendet sich Odins Sohn. Mutig trifft ihn Midgards Schützer. Alle Wesen müssen die Walstatt räumen. Neun Fuß weit fährt Fjörgyns Sohn. Weg von der Natter, die nichts erschreckte.

Hlodyn, bzw., Fjörgyn ist der Name von Thors Mutter. Alle Wesen müssen die Walstatt räumen deutet entweder auf Massenflucht hin oder auf Massensterben. Die Natter ist Jörmungander.

59. Die Sonne verlischt, das Land sinkt ins Meer; vom Himmel stürzen die heitern Sterne.
Lohe umtost den Lebensnährer; hohe Hitze steigt himmelan.

Fenrir verschluckt die Sonne. Bild für Verdunkelung. Könnten die drei finsteren Tage sein oder aber auch "nur" Verdunkelung durch Brände während der letzten Schlacht. Die heiteren Sterne, die vom Himmel fallen sind hier rätselhaft, da der sogenannte Funkenregen schon sehr viel früher geschehen soll. Es könnten hier Satelliten gemeint sein, welche von den kriegsführenden Parteien abgeschossen wurden.
Das Land sinkt in Meer könnte auf die Sache mit dem Kasten zutreffen, der in die Nordsee geworfen wird. Es könnten aber auch "nur" Sturmfluten ungeahnten Ausmaßes sein. Insgesamt wird der Eindruck eines planetenweiten Bebens vermittelt.

59. Gräßlich heult Garm in der Gnipahöhle, die Fessel bricht und Freki rennt.

60. Seh aufsteigen zum andern Male Land aus Fluten, frisch ergrünend: Fälle schäumen; es schwebt der Aar, der auf dem Felsen Fische weidet.

Die Schlacht ist vorbei. Das Wasser weicht zurück und gibt fruchtbares Land frei. Frisch ergründend könnte auf den Frühling hinweisen. Der Adler reißt nun nicht mehr Leichen, sondern ernährt sich wieder von Fisch. Interessanterweise spricht die Völva hier in der Ichform.

61. Auf dem Idafeld die Asen sich finden und reden dort vom riesigen Wurm und denken da der großen Dinge und alter Runen des Raterfürsten.

Die verbliebenen Asen treffen sich wieder und reden über den Krieg und alte Zeichen und Zeiten. Der riesige Wurm ist die Midgardschlange, Jörmungander, welche getötet wurde.

62. Wieder werden die wundersamen goldnen Tafeln im Gras sich finden, die vor Urtagen ihr eigen waren.

Hierauf bin ich in einem anderen Posting schon eingegangen, das irgendwo im archiv ist. Die goldenen Tafeln können für mehrerlei stehen: Für die universellen Gesetze, welche sowohl Götter als auch Menschen gehorchen müssen, Gesetze an die Menschen oder alte Überlieferungen. Alte Regeln leben wieder auf.

63. Unbesät werden Äcker tragen; Böses wird besser: Balder kehrt heim; Hödur und Balder hausen im Sieghof, froh, die Walgötter - wißt ihr noch mehr?

Die Äcker tragen, ohne bewirtschaftet worden zu sein. Die heutigen Getreidesorten müssen auf eine Seherin der damaligen Zeit, selbst verwildert, noch Eindruck gemacht haben. Es werden also Äcker die wild ausgesäten und nicht mehr eingebrachte Frucht bringen, die aus der verdorbenen Ernte durch den Krieg hervorging. Balder oder Baldur war gestorben durch die Arglist Lokis, ist aber nun wieder unter seinen Mitgöttern. Er steht auch für die Sonne.

64. Den Loszweig heben wird Hönir dann; es birgt beider Brüder Söhne das weite Windheim - wißt ihr noch mehr?

65. Einen Saal seh ich sonnenglänzend, mit Gold gedeckt, zu Gimle stehn: wohnen werden dort wackre Scharen, der Freuden walten in fernste Zeit.

Die Krieger der vergangenen Schlacht, die gefallen sind, sitzen wieder zusammen und feiern. Die Einherjer sind heimgekommen.

66. Der düstre Drache tief drunten fliegt, die schillernde Schlange, aus Schluchtendunkel.
Er fliegt übers Feld; im Fittich trägt Nidhögg die Toten: nun versinkt er.

Nidhögg, der einst an der Wurzel Yggdrasils nagte, nimmt Tote mit sich und verschwindet. Wohin weiß niemand zu sagen.

Kommentar: Mir fallen da einige Sachen auf, wie sie auch in anderen Gesichten oder Prophezeiungen berichtet werden. Es ist nicht anzunehmen, dass alle diese Seher und Propheten die EDDA kannten, da diese über Jahrhunderte verborgen war.

Badland Warrior



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