Re: Hier die Ausdeutung der erwähnten Völuspaverse

Geschrieben von Badland Warrior am 04. September 2002 11:22:59:

Als Antwort auf: Re: Hier die Ausdeutung der erwähnten Völuspaverse geschrieben von IT Oma am 04. September 2002 09:59:19:

Hallo, IT Oma!

Stimmt, die Sache ist lesenswert, hat aber einen Haken: Der in der Götterdämmerung umkommende Odin wäre demnach ja NACH der Götterdämmerung verehrt worden. Da hab ich dann meine Zweifel, weil die Chronologie nicht stimmen würde. Und die Theorie des Impacts würde sich dann mit den neueren Erkenntnissen zur Eiszeit (siehe auch das Buch "Und die Sintflut gab es doch") beißen.
Ich halte deswegen, aber auch, weil sich - nach meinen Ausdeutungen und meiner persönlichen Theorie - da viele Parallelen zu Prophs erkennen lassen, daher die These für wahrscheinlicher, dass die Völuspa ab den späten Vierzigerversend die Zukunft beschreibt. Die Völuspa wurde auch erst recht spät aufgeschrieben und wird von daher auch in der mündlichen Tradiotion vor der Schriftlegung durch Sturluson nach meiner Mutmaßung jünger als 10.000 Jahre gewesen sein.
Auch die in ihr enthaltenen Elemente sind großenteils typisch indoeuropäisch und von daher entweder stark indoeuropäisch übertüncht oder erst nach der Einwanderung der Indoeuropäer ins bronzezeitliche Europa zustande gekommen. Das sind alles Dinge, welche gegen die "Ragnarökk ist schon geschehen" - Theorie sprechen.
Aber danke trotzdem!

Badland Warrior


Antworten: