Jetzt kommt Bewegung in die Sache Naher Osten

Geschrieben von Mat72 am 10. März 2002 19:28:17:

Außenministerkonferenz der Arabischen Liga

Libyen ruft arabische Staaten zum Boykott Israels auf

Auf der Außenministerkonferenz der Arabischen Liga hat der libysche Minister für afrikanische Einheit, Ali Abdelsalam el Treiki, zu einem gemeinsamen Vorgehen gegen Israel aufgerufen. Er rief die arabischen Staaten auf, Israel politisch und wirtschaftlich zu boykottieren, da "alle Versuche, zusammen mit Israel eine Lösung zu finden, gescheitert seien".

"Es ist die Pflicht für jeden, den Aufstand der Palästinenser zu unterstützen", fügte er hinzu. Zugleich kündigte er an, seine Regierung wolle den Palästinensern kurzfristig mit 50 Millionen US-Dollar helfen. Außerdem werde Libyen die Kosten für die medizinische Behandlung aller Opfer israelischer Angriffe übernehmen. Die sudanesische Delegation erklärte in Kairo, es sei beschämend, dass die Araber nicht in der Lage seien, den Palästinensern wirksamer zu helfen.

Über die saudische Friedensinitiative, die eine Normalisierung der Beziehungen zum jüdischen Staat vorsieht, falls sich Israel aus den besetzten Gebieten zurückzieht, wurde auf dem zweitägigen Treffen in Kairo offiziell nicht diskutiert. Aus Delegationskreisen verlautete jedoch, der Vorschlag des Kronprinzen Abdullah Ibn Abdelasis werde beim Arabergipfel am 27. März in Beirut auf der Tagesordnung stehen.


Antworten: