Dem Peinlich von Pierer sein Nachfolger. Ein Sittengemälde .....

Geschrieben von NoPasaran am 29. Januar 2005 12:57:35:

Als Antwort auf: Nachrichten 29.01.2005 (owT) geschrieben von NoPasaran am 29. Januar 2005 11:16:59:


Hallo mit'nander,


hier kommt die angewandte Magie der Ateilung für Öffentlichkeitsarbeit, in Form einer Nominierung für den "Rohrkrepierer des Jahres" - da ist, wie ich grad merke, phonetisch noch ein weiteres einschlägiges Schmankerl drinen, im Rohrkrepierer:

Der Siemens-Chef und die verschwundene Rolex, wobei sich das auf den Nachfolger bezieht, und nein, geklaut hat er nicht.


Verdacht auf Foto-Retusche

Der Siemens-Chef und die verschwundene Rolex

Siemens hat gerade einen Profitrekord geschafft, will aber 1350 Stellen streichen. Da hielten es die PR-Experten des Konzerns wohl für geboten, ihren neuen Chef Klaus Kleinfeld als bescheidenen Menschen zu präsentieren: Auf der neuen Variante eines offiziellen Pressefotos fehlt eine hochwertige Uhr. Wurde sie digital getilgt?

[...]

Der Verdacht liegt nahe, dass die Ursprungsaufnahme aus dem Sommer am Computer nachbereitet wurde, um die Uhr verschwinden zu lassen. Genau das bestätigt Judith Egelhof von der Publicis Kommunikationsagentur in München. "Wir haben das Foto digital am Bildschirm bearbeitet. Das war der Wunsch von Herrn Kleinfeld. Er hatte keine Zeit für ein zweites Foto-Shooting", sagte sie dem "Hamburger Abendblatt". Die Journalisten dort hatten den Rolex-Unterschied als erste bemerkt.

Siemens-Sprecher Peter Gottal wehrt sich gegen diese Darstellung. Die Rolex sei mitnichten wegretuschiert worden. Es habe vielmehr zwei Fotoserien gegeben: einmal mit und einmal ohne Uhr. "Wir werden das Foto mit der Uhr nicht mehr verwenden, weil das visuell überbetont ist." Gottal weiter: "Uns erschien die Uhr auf dem Foto zu dominant, das war einfach ein handwerklicher Fehler des Fotografen."


Die wirklich wichtige Frage dürfte ja wohl sein: Kriegt die Publicis Kommunikationsagentur jetzt noch Aufträge von Siemens ? Oder bekommen die jetzt Probleme, weil sie etwas getan haben, was fast schon dem Verrat von Firmengeheimnissen gleich kommt ?

Eine für die Leute, denen bei Siemens jetzt als Beitrag zur Gesundung des allgemeinen return on investment der Rausschmiß droht, sicher nicht unbedeutende Frage .....


lg NoPasaran





Antworten: